Hotel du Pillon - Relais du Silence

  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Hotel du Pillon - Relais du Silence
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Reception
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Salle a manger
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Chambre
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Salon
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Salon
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Salle de billard
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Salle seminaire
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Terasse
Book online
Map

Charming hotel with only 12 rooms, situated just outside the village of Diablerets, surrounded by natural beauty, in a hamlet of old chalets. Panoramic view of the Diablerets glacier and a terrace facing south. Exceptional furnishings and an art gallery.

The Hotel du Pillon is a historic hotel with lots of charm! Perched above the village of Les Diablerets, it has 14 rooms with breathtaking views, some of which look out onto the Diablerets Glacier and enjoy sunshine all year round. Built in 1875, the hotel is situated on the outskirts of the village on the old pass road leading up to the Col du Pillon. As the last grand hotel dating from this era, its facade is now a protected historical monument. The hotel was beautifully restored in 2007.

Geschichte Hotel du Pillon - Relais du Silence

History since 1875

The Hôtel du Pillon lies on the old road through the Ormont Valley just below the town of Les Diablerets. The imposing edifice was built in the 1870s when the road over the Col du Pillon from Aigle to Gstaad was built, boosting tourism in the region. The wooden building with its saddleback roof and two side gables as well as numerous balconies had a façade of wood shingles, and on the balconies and under the eaves it employed decorative elements in the widely used Swiss chalet style of the time. The hotel’s location was carefully chosen. From their balconies, the guests have an unsurpassed view of the valley and into the area of the Diablerets Glacier. The Hôtel du Pillon is the last historic representative of a once rich hotel landscape in and around Les Diablerets which began with construction of the simple Hôtel des Diablerets (later the Grand Hôtel) in 1856. The current owner bought the neglected hotel in 2007, awakening it from a long sleep. With steadfast determination, he has renovated the hotel over the past few years and returned the hotel’s focus to its historic structure. The façades were renovated first, then the balconies were restored to their original condition. Inside, the historic floors and walls in the public rooms on the main floor were uncovered or expertly repaired, and the rooms were equipped with period furniture. The renovation of the guest rooms led to a small number of modern rooms whose furnishings are well-suited to the atmosphere of a mountain hotel. Some of the guest rooms are also equipped with historic furnishings. The Hôtel du Pillon has been a member of Swiss Historic Hotels since 2012. (RF)

Francis Barlier
  • Host
  • Francis Barlier
  • Hotel type
  • Charm, authenticity, seminars, lake, family celebrations, retreats, yoga, meditation
  • Hotel facilities
  • 12 rooms, free WIFI, restaurant, sauna, meeting room, skiing, pétanque grounds, Finnish bath
  • Hotel classification
  • Price range
  • CHF 100–200 / EUR 96–192
  • Open
  • all year
View all Hotels

Hotel du Pillon - Relais du Silence

  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Hotel du Pillon - Relais du Silence
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Reception
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Salle a manger
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Chambre
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Salon
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Salon
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Salle de billard
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Salle seminaire
  • Hotel du Pillon - Relais du Silence, Les Diablerets
    Terasse
Online buchen
Detailkarte einblenden

Charmantes Hotel mit nur 12 Zimmern, am Rande des Dorfes von Diablerets gelegen, umgeben von wunderschöner Natur, in einem Weiler mit alten Chalets. Panoramablick auf den Diablerets-Gletscher und eine Terrasse auf der Südseite. Aussergewöhnliche Möbel und eine Kunstgalerie.

Ein historisches Haus mit Charme: Das oberhalb des Dorfes Les Diablerets gelegene Hotel du Pillon bietet 14 Zimmer mit atemberaubender Aussicht, zum Teil auf den Gletscher der Diablerets, und das ganze Jahr über viele Sonnenstunden. Das um 1875 errichtete Haus befindet sich am Ortsrand an der alten Passstrasse des Col du Pillon und ist das letzte Grand Hotel aus dieser Zeit. Seine Fassade steht heute unter Denkmalschutz. Das Hotel wurde 2007 liebevoll restauriert.

Geschichte Hotel du Pillon - Relais du Silence

Geschichte seit 1875

Das Hôtel du Pillon liegt an der alten Strasse durch das ­Ormonttal kurz unterhalb des Hauptortes Les Diablerets. Erbaut wurde das imposante Hotelgebäude in den 1870er Jahren, als der Bau der Strasse über den Col du Pillon von Aigle nach Gstaad den Fremdenverkehr in dieser Gegend ankurbelte. Das Holzhaus mit Satteldach und zwei Quergiebeln sowie zahlreichen Balkonen folgte dem damals in den touristischen Gebieten weit verbreiteten Bautyp des einfachen Holzbaus mit Fassadenverkleidung durch Holzschindeln sowie Zierelementen im sogenannten Schweizer Holzstil bei Balkonen und Dachrändern. Die Lage des Hauses war bewusst ausgewählt worden, bietet sich doch den Gästen von den Balkonen aus ein unübertrefflicher Blick über das Tal und ins Gebiet des Diablerets-Gletschers. Heute ist das Hôtel du Pillon der letzte historische Vertreter einer einst reichen Hotellandschaft in und um Les Diablerets, wo der Hotelbau 1856 mit dem einfachen Hôtel des Diablerets (später Grand Hôtel) begonnen hatte. Der heutige Besitzer hat das vernachlässigte Haus 2007 ­gekauft und aus einem langen Dornröschenschlaf geweckt. Mit grosser Konsequenz hat er das Haus in den letzten Jahren renoviert und dabei die historische Substanz des Hauses wieder in Wert gesetzt. Zuerst wurden die Fassaden ­renoviert und die Balkongeländer originalgetreu wiederhergestellt. Bei der Restaurierung im Innern wurden in den öffentlichen Räumen des Erdgeschosses die historischen Böden und Wände wieder freigelegt oder fachgerecht ergänzt und die Räume mit historischem Mobiliar ausgestattet. Die Renovationen der Gästezimmer führten zu einer geringen Anzahl moderner Räume, die sich mit ihren Materialien gut ins Ambiente eines Berghotels einfügen. Einzelne Gästezimmer sind auch mit historischem Mobiliar ausgestattet. Seit 2012 ist das Hôtel du Pillon Mitglied von Swiss Historic Hotels. (RF)

Francis Barlier
  • Gastgeber
  • Francis Barlier
  • Hoteltyp
  • Seminar, See, Bankette
  • Ausstattung
  • 12 Zimmer, kostenfreies WLAN, Restaurant, Sauna, Tagungsraum, Skifahren, finnische Sauna
  • Hotelklassifikation
  • Preiskategorie
  • CHF 100–200 / EUR 96–192
  • Öffnungszeiten
  • ganzjährig
Übersicht aller Hotels