Romantik Hotel Wilden Mann

  • Romantik Hotel Wilden Mann, Lucerne
    Romantik Hotel Wilden Mann
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Lucerne
    Les salon
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Lucerne
    Lobby
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Lucerne
    Restaurant Sauvage
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Lucerne
    Romantik Zimmer
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Lucerne
    Romantik Zimmer
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Lucerne
    Standardzimmer
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Lucerne
    Treppenhaus
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Lucerne
    Frühstück-Buffet
Book online
Map

Comprised of 7 town houses in the center of Lucerne, the Romantik Hotel Wilden Mann is an oasis of charm in the picturesque old town. The rooms, which are beautifully decorated with a flair for detail, and the excellent cuisine make the "Wilden Mann" an ideal place to indulge in the finer side of life.

The "Wilden Mann" was first mentioned in old Lucerne in 1517 as a tavern and it comprises a series of delightful town houses. This historical hotel is an oasis of charm and hospitality snuggled in the picturesque old town. Each room is individually and beautifully decorated with a flair for detail. Enjoy local specialities in the cosy Burgerstube, international cuisine at the smoke-free Wilden Mann Stube and al fresco dining on the summer terrace. A feeling for tradition harmoniously linked with modern comfort allows the guests to forget everyday worries – a real home away from home.

Geschichte Romantik Hotel Wilden Mann

History since 1860

The name Wilden Mann first appears in a 1517 document, when the inn received a ‘Pintenrecht’, the right to serve drinks. The structural origins of today’s hotel can also be dated to this time. The two houses which can be discerned on Martin Martini’s 1597 city map at today’s location were rebuilt at the beginning of the 18th century. In 1726, the Wilden Mann was given full tavern rights, and annexes with stables and a laundry were added on the ground floor. In the second half of the 19th century, the sharp rise in visitors to Lucerne encouraged extensive hotel construction. The Wilden Mann, which was officially listed as a hotel in 1860, also benefitted. The hotel gradually expanded to surrounding properties. To begin with, the laundry on Münz­gasse was converted into a new three-story building in 1861. Additional renovations and additions and the terrace on the west side on Burgerstrasse followed in the same decade. In 1897, the Wilden Mann expanded again with the addition of the houses at Burgerstrasse 7 and 9; in 1908, further renovations and an addition were completed at Bahnhofstrasse 28. Today the hotel occupies seven houses. The overall complex reflects the history of tourism in Lucerne in an exemplary way. Faithfully restored façades from the second half of the 19th century determine the richly varied appearance of today’s hotel complex. The highly articulated façades on Bahnhofstrasse are particularly valuable. Among the interiors, the Burger­stube, which was redone in the Gothic Revival style in 1908, deserves special mention. Its colorful flat carvings, the walls and the ceiling beams with their painted coats of arms, the windows with lead-cased bull’s eyes and stained glass and the chandeliers and furnishings from the same period combine to form a valuable Belle Époque work of art. The hotel has been a member of Swiss Historic Hotels since 2008. (RF)

Arno Affolter
  • Host
  • Arno Affolter
  • Hotel type
  • Restaurants, banquets, city, center, quiet location
  • Hotel facilities
  • 48 rooms, 2 restaurants (Sauvage and Burgerstube), seminar rooms
  • Hotel classification
  • Price range
  • CHF 100–200 / EUR 96–192
  • Open
  • all year
View all Hotels

Romantik Hotel Wilden Mann

  • Romantik Hotel Wilden Mann, Luzern
    Romantik Hotel Wilden Mann
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Luzern
    Les salon
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Luzern
    Lobby
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Luzern
    Restaurant Sauvage
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Luzern
    Romantik Zimmer
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Luzern
    Romantik Zimmer
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Luzern
    Standardzimmer
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Luzern
    Treppenhaus
  • Romantik Hotel Wilden Mann, Luzern
    Frühstück-Buffet
Online buchen
Detailkarte einblenden

Entstanden aus 7 Häusern der malerischen Luzerner Altstadt, ist das Romantik Hotel Wilden Mann ein kleines Juwel mit dem unvergleichlichen Charme vergangener Tage. Mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Zimmer und die ausgezeichnete Küche des Hauses machen den "Wilden Mann" zum idealen Ort, um den angenehmen Seiten des Lebens zu frönen.

Erstmals 1517 als Pinte im alten Luzern erwähnt, blickt der «Wilde Mann» auf eine gewachsene Tradition zurück. Das Romantik Hotel Wilden Mann ist aus sieben historischen Häusern der malerischen Luzerner Altstadt entstanden - ein kleines Juwel mit dem unvergleichlichen Charme vergangener Tage. Jedes Zimmer ist individuell und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Ob in der rustikalen Burgerstube, der rauchfreien Wilden Mann Stube oder auf der lauschigen Terrasse - geniesst der Besucher kulinarische Gaumenfreuden. Eine Oase der Ruhe an absolut zentraler Lage.

Geschichte Romantik Hotel Wilden Mann

Geschichte seit 1860

Der Name Wilder Mann wird 1517 erstmals in einer Urkunde erwähnt, als das Haus ein Pintenrecht, also das Recht zum Ausschenken von Getränken, erhielt. In diese Zeit ist auch der bauliche Ursprung der heutigen Hotelliegenschaft zu datieren. Die im Stadtplan von Martin Martini 1597 dar­gestellten beiden Häuser am heutigen Standort wurden zu Beginn des 18. Jahrhunderts neu erbaut. 1726 erhielt der Wilde Mann das Tavernenrecht und im Erdgeschoss entstanden Nebenbauten mit Stallungen und einem Waschhaus. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts förderten die stark ansteigenden Besucherzahlen in Luzern den Hotel­bau. Davon profitierte auch der Wilde Mann, der 1860 offiziell als Hotel registriert wurde. In dieser Zeit konnte sich der Betrieb sukzessive auf weitere Liegenschaften ausweiten. Ein erster Akzent wurde 1861 mit der Umwandlung des Waschhauses an der Münzgasse in einen Neubau mit drei Stockwerken gesetzt. Weitere Um- und Anbauten sowie eine Terrasse auf der Westseite an der Burgerstrasse folgten noch im gleichen Jahrzehnt. 1897 weitete sich der Wilde Mann durch die Verbindung der Häuser Burgerstrasse 7 und 9 nochmals aus, 1908 entstand ein Um- und Erweiterungsbau an der Bahnhofstrasse 28. Heute erstreckt sich der Hotelbetrieb über insgesamt sieben Häuser. Der Gesamtkomplex darf als bedeutender Zeuge der Luzerner Tourismusgeschichte bezeichnet werden. Originalgetreu restaurierte Fassaden aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts charakterisieren das abwechslungsreiche Bild des heutigen Gebäudekomplexes. Besonders wertvoll erscheinen die reich gegliederten Eingangsfassaden an der Bahnhofstrasse. Von den Innenräumen verdient die 1908 im neogotischen Stil neu gestaltete Burgerstube besondere Beachtung. Mit ihren farbig gefassten Flachschnitzereien, den Wänden und Deckenbalken mit gemalten Wappen, den Fenstern mit bleigefassten Butzenscheiben und Glasmalereien sowie den originalen Leuchtern und dem zeitgenössischen Mobiliar bildet sie ein wertvolles Gesamtkunstwerk aus der Zeit der Belle Epoque. Seit 2008 ist das Hotel Mitglied von Swiss Historic Hotels. (RF)

Arno Affolter
  • Gastgeber
  • Arno Affolter
  • Hoteltyp
  • Restaurants, Bankette, Stadt, Zentrum, ruhig gelegen
  • Ausstattung
  • 48 Zimmer, 2 Restaurants (Sauvage und Burgerstube), Seminarräumlichkeiten
  • Hotelklassifikation
  • Preiskategorie
  • CHF 100–200 / EUR 96–192
  • Öffnungszeiten
  • ganzjährig
Übersicht aller Hotels