Landvogthaus - Historisches Privathotel

  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Landvogthaus - Historisches Privathotel
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Landvogthaus - Historisches Privathotel
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Landvogthaus - Historisches Privathotel
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Landvogthaus - Historisches Privathotel
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Eingangsbereich
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Flur
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Gang
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Gastzimmer
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Gastzimmer
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Jagdzimmer
Book online
Map

The hotel within a museum. Time travel in a late-medieval manor house. Spend the night in a private and noble setting. Authentic historical and stylishly furnished guest rooms. Panorama view of the Glarus valley.

The impressive and over 400-year-old manor house is today a charming private hotel with four romantic and differently furnished rooms. In addition a large museum forms part of the ensemble - spread over six floors and where one can literally experience living in the past! The Landvogthaus is a non-smoking establishment run personally by the owner, and a dwelling place where magnificent views of the Tödi further enhance each stay.

Geschichte Landvogthaus - Historisches Privathotel

History since 1600

The Landvogthaus in Nidfurn in its current form dates back to around 1600, incorporating older cellar rooms, and probably more, of an older building. The history of today’s building still offers some unsolved riddles. We know that a wealthy ancestor of the patrician Blumer family intended to build a grand residence in Nidfurn in the second half of the 16th century. Landvogt Peter Blumer (1587–1669) gave the residence its current form. He had two additional stories with richly appointed rooms, as well as two sumptuous larger rooms in the attic, added to an existing residence. Symmetrically lined up along a broad central corridor, each floor features several splendid rooms with high, richly decorated ceilings and Baroque paneling as well as lovely Late-Gothic window niches. To the oldest, Late-Gothic decorative elements, later renovations added furnishings from the Renaissance and Baroque periods. The grand residence, for a long time the tallest in all of Glarus, was occupied by Peter Blumer’s descendants for about ten generations. The building is one of the few Late-Medieval residences in Switzerland largely still surviving in original condition. The current owners have restored the house with painstaking care, introducing just a few modern touches, such as in the kitchen. Much of the house is now open to the public as a Museum für Wohnkultur; cultural events are also regularly held here. The old manor house is also a private hotel with four individual, stylish guest rooms. The Landvogthaus has been a member of Swiss Historic Hotels since 2012. (RF)

Christian Behring
  • Host
  • Christian Behring
  • Hotel type
  • Good things come in small packages, mountain views, nature
  • Hotel facilities
  • 4 individual rooms, belle-epoque bathrooms, late-gothic restaurant, garden terrace
  • Hotel classification
  • Price range
  • < CHF 100 / < EUR 96
  • Open
  • all year
View all Hotels

Landvogthaus - Historisches Privathotel

  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Landvogthaus - Historisches Privathotel
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Landvogthaus - Historisches Privathotel
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Landvogthaus - Historisches Privathotel
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Landvogthaus - Historisches Privathotel
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Eingangsbereich
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Flur
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Gang
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Gastzimmer
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Gastzimmer
  • Landvogthaus - Historisches Privathotel, Nidfurn
    Jagdzimmer
Online buchen
Detailkarte einblenden

Das Hotel im Museum. Zeitreisen in einem spätmittelalterlichen Herrschaftshaus. Übernachten in privatem und edlen Ambiente. Echt historisch und stilvoll individuell eingerichtete Gästezimmer. Panoramablick ins Glarner Grosstal.

Das mehr als 400-jährige imposante Herrschaftshaus ist mittlerweile ein charmantes Privathotel mit vier romantischen und unterschiedlich eingerichteten Zimmern. Ausserdem gehört ein grosses Museum zum Ensemble, in dem man auf sechs Stockwerken die Wohnkultur von früher erleben kann. Die prachtvolle Aussicht auf den Tödi krönt jeden Aufenthalt. Das Landvoghthaus wird vom Besitzer persönlich geführt. Nichtraucherhaus.

Geschichte Landvogthaus - Historisches Privathotel

Geschichte seit 1600

Das Landvogthaus in Nidfurn geht in seiner heutigen Form auf die Zeit um 1600 zurück, wobei damals bereits ältere Kellerräume und wohl auch ein bestehender Bau weiter verwendet wurden. Die Geschichte des heutigen Gebäudes bietet aber noch einige ungelöste Rätsel. Bekannt ist, dass ein vermögender Ahnherr der Patrizierfamilie Blumer in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts den Entschluss zum Bau eines stattlichen Wohnsitzes in Nidfurn fasste. Seine heutige Form erhielt das Haus durch Landvogt Peter Blumer (1587–1669). Er liess einem bestehenden Wohnhaus zwei weitere Stockwerke aufsetzen und mit reich ausgestatteten Stuben sowie zwei Sälen im Dachgeschoss versehen. Im symmetrischen Grundriss finden sich auf beiden Seiten eines breiten Mittelgangs jeweils mehrere prächtig gestaltete Stuben mit grossen Raumhöhen, reich verzierten Decken und barocken Wandtäfern sowie schönen spätgotischen Fensternischen. Zu den ältesten spätgotischen Zierelementen gesellten sich beim späteren Ausbau Raumausstattungen aus der Zeit der Renaissance und des Barocks. Das stattliche und während langer Zeit höchste Haus im Glarnerland wurde von Peter Blumers Nachfahren bis zur zehnten Generation selber bewohnt. Das Gebäude gilt deshalb heute als eines der wenigen weitgehend noch im originalen Zustand erhaltenen Beispiele spätmittelalterlicher Wohnhäuser der Schweiz. Die heutigen Besitzer haben das Haus mit akribischer Sorgfalt restauriert und an wenigen Stellen, wie in der Küche, mit zeitgenössischen Einbauten ergänzt. Grosse Teile des Hauses sind heute als belebtes Wohn­museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, zudem finden dort regelmässig kulturelle Anlässe statt. Schliesslich dient das alte Glarner Landhaus auch als Privathotel mit vier ­individuell und stilvoll eingerichteten Gästezimmern. Seit 2012 ist das Landvogthaus Mitglied von Swiss Historic H­otels. (RF)

Christian Behring
  • Gastgeber
  • Christian Behring
  • Hoteltyp
  • Klein aber fein, Bergsicht, Natur
  • Ausstattung
  • 4 individuelle Zimmer, Belle-Epoque Bäder, spätgotische Gaststube, Gartenterrasse
  • Hotelklassifikation
  • Preiskategorie
  • < CHF 100 / < EUR 96
  • Öffnungszeiten
  • ganzjährig

Von Quellen zu Grenzen

Von Amsteg nach Rorschacherberg

Details Route ansehen

Übersicht aller Hotels