Book hotel

 
Choose hotel
Château Salavaux
Hotel Kloster Fischingen
Marktgasse Hotel
Hotel Crusch Alva
Hotel Monte Rosa
Hotel Falken
Hotel Terrasse am See
Gasthof Gyrenbad
Schloss Schadau
Jugendstil-Hotel Paxmontana
Romantik Hotel Schweizerhof
Hotel Fex
Klosterhotel St. Petersinsel
Romantik Hotel Gasthof Hirschen
Romantik Hotel Bären
Berghotel Schatzalp
Palazzo Gamboni
Badrutt's Palace Hotel
Hotel Stern
Grand Hotel Bella Tola & St. Luc
Grandhotel Giessbach
Hotel Villa Carona
Hotel Ofenhorn
Hotel Chesa Salis
Hotel Krafft
Blume Baden
Culinarium Alpinum
Grand Hôtel & Kurhaus
Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel La Couronne
Hotel Baseltor
Hotel Palazzo Salis
Hotel Waldhaus
Schloss Wartegg
Hof Zuort
Hotel Albrici
Auberge du Mouton
Gasthof Hirschen
Landvogthaus Historisches Erlebnishotel
Hotel Regina
Hôtel Masson
Romantik Hotel Wilden Mann
Hotel Splendide Royal
Grand Hotel des Rasses
Romantik Seehotel Sonne
Hotel Chesa Grischuna
Hotel Waldrand Pochtenalp
Landgasthof Ruedihus
Hotel Kreuz
Alpinhotel Grimsel Hospiz
Meisser Resort
Kurhaus Flühli
Hotel Stern & Post
Kurhaus Bergün
Hotel Monte Verità
 
2 Adults
1 Adults
View all Hotels
Open gallery
Since 1138 | 8376 Fischingen (TG)

Hotel Kloster Fischingen

At Kloster Fischingen, the past and present shake hands and look to the future.
The Hotel Kloster Fischingen captivates with its uniquely versatile offer. The baroque rooms are an invitation to celebrate family and company events in the monastery. The baroque architectural style gives the restaurant its unmistakable charm and in the warm months the garden restaurant is transformed into a flower paradise.
Discover more
The Hotel Kloster Fischingen captivates with its uniquely versatile offer. The baroque rooms are an invitation to celebrate family and company events in the monastery. The baroque architectural style gives the restaurant its unmistakable charm and in the warm months the garden restaurant is transformed into a flower paradise.

Culinary delights and sound, a symbiosis celebrated with the concert programme. Guests stay overnight in former monks' cells, stylishly adapted to today's needs. The monastery is located in the natural paradise of "Tannzapfenland" and offers guests various opportunities to spend time outdoors and be active on foot or by bike. The seminar rooms can be adapted to the needs of the guests and the furnishings meet modern standards. The baroque architecture allows holiday guests to relax and seminar participants to optimise their business at the same time. Regular meditation and mindfulness training sessions take place in the meditation centre away from the daily hustle and bustle.

Location

In the country

Hotel classification

3 Stars Superior

Opening Hours

all year

Type

Banquets/Weddings, Seminar/business, Active/sport, Park/garden, Art & culture

Host

Das Kloster Fischingen ist ein Kraftort und macht aus Ihrem Aufenthalt ein nachhaltiges Erlebnis. Mit einem Besuch einer öffentlichen Führung oder einem Konzert in den barocken Räumen gestalten Sie Ihren Aufenthalt nach Ihrem Geschmack. Unsere Gastronomie wird es zu verstehen wissen, Ihre kulinarischen Wünsche zu erfüllen.
1 | 4

History

Fischingen Monastery has been nestled in the rolling hills of the Tannzapfenland since 1138. Since 1879, the property has been in the private hands of the Fischingen Monastery Association. The association provides a home for a small Benedictine community, which is the tenant. It runs the Fischingen special school, which educates 80 pupils with special learning needs.
read more

The association ensures that the national monument is open to a wide public. For more than 140 years, it has taken care of the maintenance and revitalisation of the historic site, which has been a federal monument since 1964. This is not an easy task, which it accomplishes with the help of private donors, foundations and cantonal contributions to the preservation of monuments. The association regularly offers public guided tours of the monastery. This gives visitors an insight into otherwise closed rooms. They also hear stories from times long past that are interwoven with the present. Fischingen Monastery lies on the pilgrimage route from Constance to Santiago de Compostela and offers pilgrims overnight accommodation. The place of power, whose positive effect is not only trusted by pilgrims, offers visitors a contrast to the demanding everyday life. A visit to the tomb of St. Idda is a must for many guests; they entrust their worries to her and hope for assistance. The baroque monastery church with the Idda chapel is owned by the Catholic parish of Fischingen.

Rooms & Gastronomy

1 | 4

Rooms

The hotel rooms are former monk's hermitages, they feature stylish architecture, modern furnishings and the monastic aura is unobtrusively present.
1 | 4

Gastronomy

At Fischingen Monastery, guests enjoy beer from the monastery brewery, browse through a select range of wines and drink water from the monastery's own spring. The monastery chefs surprise with carefully prepared dishes using ingredients from the Tannzapfenland.

Region

1 | 3

Die Region

Fischingen is located at the southern tip of the Thurgau, the region is also called Tannzapfenland. It is a green paradise and nestled romantically in it is Fischingen Monastery. The area offers guests many opportunities to spend time in nature.

Contact & Arrival

Online Booking
 
2 Adults
1 Adults

Contact

Hotel Kloster Fischingen
Kloster, 8376 Fischingen (TG)

+41 71 978 72 20
info@klosterfischingen.ch
www.klosterfischingen.ch

Arrival

Fischingen is located on the A1 halfway between Winterthur and St.Gallen. From the "Münchwilen" exit, follow the signs to Fischingen. There are 200 free parking spaces available for guests.

Arrival by public transport
Bus line from Wil 734, bus stop "Fischingen, Kloster".

Memberships

Gift Voucher

You will receive the voucher directly as a PDF and can print it out immediately.

Order gift voucher
Subscribe Newsletter

We will inform you regularly about special offers of Swiss Historic Hotels.

Subscribe
Social Media

Share your best moments with #swisshistorichotels and inspire others.

To the Social Wall

Hotel buchen

 
Hotel wählen
Château Salavaux
Hotel Kloster Fischingen
Marktgasse Hotel
Hotel Crusch Alva
Hotel Monte Rosa
Hotel Falken
Hotel Terrasse am See
Gasthof Gyrenbad
Schloss Schadau
Jugendstil-Hotel Paxmontana
Romantik Hotel Schweizerhof Flims
Hotel Fex
Klosterhotel St. Petersinsel
Romantik Hotel Gasthof Hirschen
Romantik Hotel Bären
Berghotel Schatzalp
Palazzo Gamboni
Badrutt's Palace Hotel
Hotel Stern
Grand Hotel Bella Tola & St. Luc
Grandhotel Giessbach
Hotel Villa Carona
Hotel Ofenhorn
Hotel Chesa Salis
Hotel Krafft
BLUME. Baden Hotel & Restaurant
Culinarium Alpinum
Grand Hôtel & Kurhaus
Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel La Couronne
Hotel Baseltor
Hotel Palazzo Salis
Hotel Waldhaus
Schloss Wartegg
Hof Zuort
Hotel Albrici
Auberge du Mouton
Hirschen Stammheim
Landvogthaus Historisches Erlebnishotel
Hotel Regina
Hôtel Masson
Romantik Hotel Wilden Mann
Hotel Splendide Royal
Grand Hotel des Rasses
Romantik Seehotel Sonne
Hotel Chesa Grischuna
Hotel Waldrand Pochtenalp
Landgasthof Ruedihus
Hotel Kreuz
Alpinhotel Grimsel Hospiz
Meisser Resort
Kurhaus Flühli
Hotel Stern & Post
Kurhaus Bergün
Hotel Monte Verità
 
2 Erwachsene
1 Erwachsene
Übersicht
Bildergalerie öffnen
Seit 1138 | 8376 Fischingen (TG)

Hotel Kloster Fischingen

Im Kloster Fischingen geben sich Vergangenheit und Gegenwart die Hände und blicken in die Zukunft.
Das Hotel Kloster Fischingen besticht mit seinem einzigartig vielseitigen Angebot. Die barocken Räume laden geradezu ein, Familien- und Firmenfeste im Kloster zu feiern. Der barocke Baustil gibt dem Restaurant den unverwechselbaren Charme und in den warmen Monaten verwandelt sich das Gartenrestaurant in ein Blütenparadies.
Mehr entdecken
Das Hotel Kloster Fischingen besticht mit seinem einzigartig vielseitigen Angebot. Die barocken Räume laden geradezu ein, Familien- und Firmenfeste im Kloster zu feiern. Der barocke Baustil gibt dem Restaurant den unverwechselbaren Charme und in den warmen Monaten verwandelt sich das Gartenrestaurant in ein Blütenparadies.

Kulinarik und Klang, eine Symbiose, die mit dem Konzertprogramm zelebriert wird. Die Gäste übernachten in ehemaligen Mönchszellen, die stilvoll den heutigen Bedürfnissen angepasst sind. Das Kloster liegt im Naturparadies «Tannzapfenland» und bietet den Gästen verschiedene Möglichkeiten, sich im Freien aufzuhalten und zu Fuss oder mit dem Bike aktiv zu sein. Die Seminarräume lassen sich den Bedürfnissen der Gäste anpassen und die Einrichtung entspricht modernem Standard. Die barocke Architektur ermöglicht, dass sich gleichzeitig Feriengäste entspannen und Seminarteilnehmende ihr Business optimieren. Im Meditationszentrum abseits des Tagesbetriebs finden regelmässig Meditations- und Achtsamkeitstrainings statt.

Lage

Auf dem Land

Klassifikation

3 Sterne Superior

Öffnungszeiten

ganzjährig

Hoteltyp

Bankett/Hochzeiten, Seminar/Business, Aktiv/Sport (Wandern/Bike, Ski), Park/Garten, Kunst & Kultur

Gastgeber

Das Kloster Fischingen ist ein Kraftort und macht aus Ihrem Aufenthalt ein nachhaltiges Erlebnis. Mit einem Besuch einer öffentlichen Führung oder einem Konzert in den barocken Räumen gestalten Sie Ihren Aufenthalt nach Ihrem Geschmack. Unsere Gastronomie wird es zu verstehen wissen, Ihre kulinarischen Wünsche zu erfüllen.
1 | 4

Geschichte

Das Kloster Fischingen liegt seit 1138 eingebettet in der sanfte Hügellandschaft des Tannzapfenlands. Seit 1879 ist die Liegenschaft in den privaten Händen des Vereins Kloster Fischingen. Der Verein bietet einer kleinen Benediktinergemeinschaft ein Zuhause, die Mieterin ist. Er betreibt die Förderschule Fischingen, die 80 Schüler*innen mit besonderen Lernbedürfnissen beschult.
weiterlesen

Der Verein sorgt dafür, dass das nationale Baudenkmal einem breiten Publikum offensteht. Er kümmert sich seit mehr als 140 Jahren um den Unterhalt und die Belebung der historischen Anlage, die seit 1964 unter Bundesdenkmalschutz steht. Er stellt sich damit einer nicht ganz einfachen Aufgabe, die er mit privaten Spendern, Stiftungen und kantonalen Beiträgen an denkmalpflegerische Aufgaben bewerkstelligt. Der Verein bietet regelmässig öffentliche Klosterführungen an. So erhalten Besucher*innen Einblick in sonst verschlossene Räume. Auch hören sie Geschichten aus längst vergangener Zeit, die mit der Gegenwart verwoben werden. Das Kloster Fischingen liegt am Pilgerweg von Konstanz nach Santiago de Compostela und bietet den Pilgern eine Übernachtungsmöglichkeit. Der Kraftort, auf dessen positive Wirkung nicht nur Pilger vertrauen, bietet den Besuchern und Besucherinnen einen Kontrast zum anspruchsvollen Alltag. Ein Besuch der Grabstätte der Heiligen Idda ist für viele Gäste ein Muss, ihr vertrauen sie ihre Sorgen an und hoffen auf Beistand. Die barocke Klosterkirche mit der Iddakapelle ist im Besitz der Katholischen Kirchgemeinde Fischingen.

Zimmer & Gastronomie

1 | 4

Zimmer

Die Hotelzimmer sind ehemalige Mönchsklausen, sie zeichnen sich durch stilvolle Architektur aus, sind modern eingerichtet und die klösterliche Ausstrahlung ist unaufdringlich gegenwärtig.
1 | 4

Gastronomie

Im Kloster Fischingen geniessen die Gäste Bier aus der Klosterbrauerei, stöbern durch ein auserlesenes Weinsortiment und trinken Wasser von der eigenen Klosterquelle. Die Klosterköche überraschen mit sorgfältig zubereiteten Speisen mit Zutaten aus dem Tannzapfenland.

Region

1 | 3

Die Region

Fischingen liegt am südlichen Zipfel des Thurgaus, die Region nennt man auch Tannzapfenland. Es ist ein grünes Paradies und darin eingebettet liegt romantisch das Kloster Fischingen. Die Gegend bietet den Gästen viele Möglichkeiten, sich in der Natur aufzuhalten.

Kontakt & Anreise

Online Booking
 
2 Erwachsene
1 Erwachsene

Kontakt

Hotel Kloster Fischingen
Kloster, 8376 Fischingen (TG)

+41 71 978 72 20
info@klosterfischingen.ch
www.klosterfischingen.ch

Anreise

Fischingen liegt an der A1 auf halber Strecke zwischen Winterthur und St.Gallen. Ab Ausfahrt «Münchwilen» der Beschilderung nach Fischingen folgen. Den Gästen stehen 200 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Anreise mit dem öffentlichen Verkehr:
Buslinie ab Wil 734, Haltestelle «Fischingen, Kloster».

Mitgliedschaften

Gutschein

Den Gutschein erhalten Sie direkt als PDF und können diesen sofort ausdrucken.

Gutschein bestellen
Newsletter

Wir informieren Sie regelmässig über die Angebote der Swiss Historic Hotels.

Jetzt abonnieren
Social Media

Teilen Sie Ihre schönsten Momente mit #swisshistorichotels und inspirieren Sie andere.

Zur Social Wall