Book hotel

 
Choose hotel
Château Salavaux
Hotel Kloster Fischingen
Marktgasse Hotel
Hotel Crusch Alva
Hotel Monte Rosa
Hotel Falken
Hotel Terrasse am See
Gasthof Gyrenbad
Schloss Schadau
Jugendstil-Hotel Paxmontana
Romantik Hotel Schweizerhof
Hotel Fex
Klosterhotel St. Petersinsel
Romantik Hotel Gasthof Hirschen
Romantik Hotel Bären
Berghotel Schatzalp
Palazzo Gamboni
Badrutt's Palace Hotel
Hotel Stern
Grand Hotel Bella Tola & St. Luc
Grandhotel Giessbach
Hotel Villa Carona
Hotel Ofenhorn
Hotel Chesa Salis
Hotel Krafft
Blume Baden
Culinarium Alpinum
Grand Hôtel & Kurhaus
Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel La Couronne
Hotel Baseltor
Hotel Palazzo Salis
Hotel Waldhaus
Schloss Wartegg
Hof Zuort
Hotel Albrici
Auberge du Mouton
Gasthof Hirschen
Landvogthaus Historisches Erlebnishotel
Hotel Regina
Hôtel Masson
Romantik Hotel Wilden Mann
Hotel Splendide Royal
Grand Hotel des Rasses
Romantik Seehotel Sonne
Hotel Chesa Grischuna
Hotel Waldrand Pochtenalp
Landgasthof Ruedihus
Hotel Kreuz
Alpinhotel Grimsel Hospiz
Meisser Resort
Kurhaus Flühli
Hotel Stern & Post
Kurhaus Bergün
Hotel Monte Verità
 
2 Adults
1 Adults
View all Hotels
Open gallery
Since 1896 | 6073 Flüeli-Ranft (OW)

Jugendstil-Hotel Paxmontana

Renovated Art Nouveau hotel with unique architecture from the turn of the century.
The Art Nouveau style hotel stands on a hill in Flüeli-Ranft, the workplace of the holy brother Klaus von Flue.
Discover more
The Art Nouveau style hotel stands on a hill in Flüeli-Ranft, the workplace of the holy brother Klaus von Flue.

The house was renovated for more than 2 years in compliance with national monument protection criteria, reopened in December 2011 and has now 83 rooms available equipped with the latest amenities. The restaurant "Veranda" with its picture window provides a clear view of the Sarneraa Valley and Glaubenberg ("faith mountain"). Culinary choices range from Obwalden to Swiss specialties.

Location

In the country, In the mountains

Hotel classification

3 Stars Superior

Opening Hours

all year

Type

Banquets/Weddings, Seminar/business, Active/sport, Park/garden, Family/child friendly, Art & culture, Icomos Award,

Host

The Art Nouveau Hotel Paxmontana sees itself as a house of genuine hospitality. Proud to be your hosts at the centre of Switzerland. Yours, Myriam Baumgartner & the Paxmontana family
1 | 2

History

Today's Art Nouveau Hotel Paxmontana was built in 1895/96 by hotelier Franz Hess on a southwest-facing hill between Ranftschlucht and Flüeli in the Swiss timber construction style under the name "Kurhaus Nünalphorn" as a summer hotel and opened in 1896. The hotel presented itself as a two-story structure with a flat roof.
read more

The building had two weakly pronounced, two-axis corner risalites and a five-axis central section. In 1906, the hotel underwent a major structural expansion. This reconstruction meant a considerable expansion of the hotel, the former southern corner risalit now formed a kind of new central risalit, and to the south another three-axis wing and two-axis corner risalit was added. The entire building was raised by one floor and newly roofed with mansard roofs, so that an additional attic floor could be gained. In 1938, the hotel was taken over by the Obwaldner Kantonalbank, as Franz Hess had run into financial difficulties. In 1953, the Bruder Klausen Foundation acquired the hotel. The majority of shares were now in church hands. In 1956, the hotel "Nünalphorn" was renamed Hotel "Paxmontana". In 1966, the Hotel Paxmontana AG was founded with headquarters in Sachseln, which still owns and operates the hotel today. The hotel is a cultural object of national importance. From August 2010 to March 2012, it was renovated, extended and renovated in accordance with the criteria for the preservation of historical monuments. A total of 26 million Swiss francs were invested in the preservation of this architectural hotel jewel, thus ensuring its continued existence. The Art Nouveau Hotel Paxmontana is a three-star superior hotel and reflects a piece of Swiss hotel history. This is omnipresent from the historic hotel entrance to the lovingly restored ceiling paintings in the hotel rooms.

Rooms & Gastronomy

1 | 5

Rooms

The art nouveau hotel has 83 rooms of various categories. Each room has a fantastic view of the Obwald mountains. The somewhat more spacious corner double rooms, the tower suite with private access to the hotel tower as well as the historic rooms have their very own charm.
1 | 5

Gastronomy

Culinary well-being is a top priority. The unique 47-metre-long veranda with window frontage offers a fascinating view of the Sarneraatal and the Glaubenberg. The cool terrazzo floor, the yellow wooden walls in neo-Renaissance style as well as impressionistic canvas paintings and the subtle light of the Art Nouveau lamps give this room its special atmosphere. Culinary delights include market-fresh cuisine with regional products combined with fresh herbs and exquisite spices.

Region

1 | 5

Flüeli-Ranft and Sachseln

Flüeli-Ranft stands for peace, relaxation and experiences. Embark on a journey to yourself here. The place of power with its breathtaking view of the Obwald mountains and Lake Sarnen is located directly on the Way of St. James and is the birthplace and residence of St. Brother Klaus (1417-1487).

Contact & Arrival

Online Booking
 
2 Adults
1 Adults

Contact

Jugendstil-Hotel Paxmontana
Dossen 1, 6073 Flüeli-Ranft (OW)

+41 41 666 24 00
info@paxmontana.ch
www.paxmontana.ch

Arrival

Flüeli-Ranft is located in the geographical centre of Switzerland, between Lucerne and Interlaken. Direct motorway access, Sachseln/Flüeli-Ranft exit.

Arrival by public transport
Take the train to Sachseln (OW). Then change to the bus in the direction of Flüeli-Ranft, bus stop Dorfplatz.

Awards & Memberships

award-icomos-gold
Special price 2014
Gift Voucher

You will receive the voucher directly as a PDF and can print it out immediately.

Order gift voucher
Subscribe Newsletter

We will inform you regularly about special offers of Swiss Historic Hotels.

Subscribe
Social Media

Share your best moments with #swisshistorichotels and inspire others.

To the Social Wall

Hotel buchen

 
Hotel wählen
Château Salavaux
Hotel Kloster Fischingen
Marktgasse Hotel
Hotel Crusch Alva
Hotel Monte Rosa
Hotel Falken
Hotel Terrasse am See
Gasthof Gyrenbad
Schloss Schadau
Jugendstil-Hotel Paxmontana
Romantik Hotel Schweizerhof Flims
Hotel Fex
Klosterhotel St. Petersinsel
Romantik Hotel Gasthof Hirschen
Romantik Hotel Bären
Berghotel Schatzalp
Palazzo Gamboni
Badrutt's Palace Hotel
Hotel Stern
Grand Hotel Bella Tola & St. Luc
Grandhotel Giessbach
Hotel Villa Carona
Hotel Ofenhorn
Hotel Chesa Salis
Hotel Krafft
BLUME. Baden Hotel & Restaurant
Culinarium Alpinum
Grand Hôtel & Kurhaus
Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel La Couronne
Hotel Baseltor
Hotel Palazzo Salis
Hotel Waldhaus
Schloss Wartegg
Hof Zuort
Hotel Albrici
Auberge du Mouton
Hirschen Stammheim
Landvogthaus Historisches Erlebnishotel
Hotel Regina
Hôtel Masson
Romantik Hotel Wilden Mann
Hotel Splendide Royal
Grand Hotel des Rasses
Romantik Seehotel Sonne
Hotel Chesa Grischuna
Hotel Waldrand Pochtenalp
Landgasthof Ruedihus
Hotel Kreuz
Alpinhotel Grimsel Hospiz
Meisser Resort
Kurhaus Flühli
Hotel Stern & Post
Kurhaus Bergün
Hotel Monte Verità
 
2 Erwachsene
1 Erwachsene
Übersicht
Bildergalerie öffnen
Seit 1896 | 6073 Flüeli-Ranft (OW)

Jugendstil-Hotel Paxmontana

Renoviertes Jugendstil-Hotel mit einzigartiger Architektur aus der Jahrhundertwende.
Charme der Belle Epoque und Komfort von heute, grandioser Aussicht auf See und Berge.
Mehr entdecken
Charme der Belle Epoque und Komfort von heute, grandioser Aussicht auf See und Berge.
Alt und Neu, Geschichte und Kultur, Ruhe und Erholung. Wandern Sie auf den Spuren der Vergangenheit, durch den Kraftort Flüeli-Ranft und durch die Pergola in das historische und renovierte Jugendstil-Hotel. Einzigartige Architektur aus der Jahrhundertwende. Charme der Belle Epoque und Komfort von Heute vereinen sich im Paxmontana. Grandiose Aussicht auf See und Berge. Raum der Stille für Meditation. Die aufwendige Dekoration verleiht dem Hotel das romantische Flair.

Lage

Auf dem Land, In den Bergen

Klassifikation

3 Sterne Superior

Öffnungszeiten

ganzjährig

Hoteltyp

Bankett/Hochzeiten, Seminar/Business, Aktiv/Sport (Wandern/Bike, Ski), Park/Garten, Familien-/Kinderfreundlich, Kunst & Kultur, Icomos Auszeichnung,

Gastgeber

Das Jugendstil-Hotel Paxmontana versteht sich als ein Haus echter Gastfreundschaft. Stolz Ihre Gastgeber beim Mittelpunkt der Schweiz zu sein. Ihre Myriam Baumgartner & die Paxmontana-Familie
1 | 2

Geschichte

Das heutige Jugendstil-Hotel Paxmontana wurde 1895/96 vom Hotelier Franz Hess auf einem nach Südwesten orientierten Hügel zwischen Ranftschlucht und Flüeli im Schweizer Holzbaustil unter dem Namen "Kurhaus Nünalphorn" als Sommerhotel erbaut und 1896 eröffnet. Das Hotel präsentierte sich als zweigeschossiger Baukörper mit Flachdach.
weiterlesen
Der Bau besass zwei schwach ausgeprägte, zweiachsige Eckrisalite und einen fünfachsigen Mittelteil. 1906 wurde das Hotel baulich stark erweitert. Dieser Umbau bedeutete eine beachtliche Erweiterung des Hotels, der ehemals südliche Eckrisalit bildete nun eine Art neuer Mittelrisalit, und nach Süden wurde noch einmal ein dreiachsiger Flügel und zweiachsiger Eckrisalit angehängt. Der gesamte Bau wurde um ein Stockwerk aufgestockt und neu mit Mansarddächern eingedeckt, so dass zusätzlich ein Dachgeschoss dazu gewonnen werden konnte. 1938 wurde das Hotel von der Obwaldner Kantonalbank übernommen, da Franz Hess in Finanznöte geraten war. 1953 erwarb die Bruder-Klausen-Stiftung das Hotel. Die Aktienmehrheit lag nun in kirchlichen Händen. 1956 erfolgte die Umbenennung des Hotels "Nünalphorn" in Hotel "Paxmontana". 1966 wurde die Hotel Paxmontana AG mit Sitz in Sachseln gegründet welche das Hotel noch heute besitzt und betreibt. Das Hotel ist ein Kulturobjekt von nationaler Bedeutung. Es wurde von August 2010 bis März 2012 nach denkmalpflegerischen Kriterien umgebaut, erweitert und in Stand gesetzt. Insgesamt wurden 26 Millionen Schweizer Franken in den Erhalt dieses architektonischen Hotel-Bijou investiert und somit der Fortbestand sichergestellt. Das Jugendstil-Hotel Paxmontana ist ein Drei-Sterne-Superior Hotel und wiederspiegelt ein Stück Schweizer Hotelgeschichte. Diese ist von der historischen Hotel Zufahrt bis hin zu den liebevoll restaurierten Deckenmalereien in den Hotelzimmern allgegenwärtig.

Zimmer & Gastronomie

1 | 5

Zimmer

Das Jugendstil-Hotel verfügt über 83 Zimmer der verschiedensten Kategorien. Jedes Zimmer hat eine fantastische Sicht auf die Obwaldner Bergwelt. Die etwas geräumigeren Eck-Doppelzimmer, die Turm-Suite mit privatem Zugang zum Hotelturm sowie die Historischen Zimmer haben ihren ganz eigenen Charme.
1 | 5

Gastronomie

Die einmalige 47 Meter lange Veranda mit Fensterfront, gibt den faszinierenden Blick frei auf das Sarnertal und den Glaubenberg. Der kühle Terrazzo Boden, die gelben Holzwände, im Stile der Neorenaissance sowie impressionistisch anmutende Leinwandbildern und das dezente Licht der Jugendstil-Lampen geben diesem Raum seine besondere Atmosphäre. Kulinarisch erwartet Sie eine marktfrische Küche mit regionalen Produkten kombiniert mit frischen Kräutern und auserlesenen Gewürzen.

Region

1 | 5

Flüeli-Ranft und Sachseln

Flüeli-Ranft steht für Ruhe, Erholung und Erlebnisse. Begeben Sie sich hier auf eine Reise zu sich selbst. Der Kraftort mit seiner atemberaubenden Aussicht auf die Obwaldner Bergwelt und den Sarnersee, liegt direkt am Jakobsweg und ist die Geburts- und Wohnstätte des hl. Bruder Klaus (1417–1487).

Kontakt & Anreise

Online Booking
 
2 Erwachsene
1 Erwachsene

Kontakt

Jugendstil-Hotel Paxmontana
Dossen 1, 6073 Flüeli-Ranft (OW)

+41 41 666 24 00
info@paxmontana.ch
www.paxmontana.ch

Anreise

Flüeli-Ranft liegt in der geografischen Mitte der Schweiz, zwischen Luzern und Interlaken. Direkter Autobahnanschluss Ausfahrt Sachseln/Flüeli-Ranft.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Sie fahren mit dem Zug nach Sachseln (OW). Dann Umsteigen auf den Bus Richtung Flüeli-Ranft, Haltestelle Dorfplatz.

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

award-icomos-gold
Spezialpreis 2014
Gutschein

Den Gutschein erhalten Sie direkt als PDF und können diesen sofort ausdrucken.

Gutschein bestellen
Newsletter

Wir informieren Sie regelmässig über die Angebote der Swiss Historic Hotels.

Jetzt abonnieren
Social Media

Teilen Sie Ihre schönsten Momente mit #swisshistorichotels und inspirieren Sie andere.

Zur Social Wall