Book hotel

 
Choose hotel
Château Salavaux
Hotel Kloster Fischingen
Marktgasse Hotel
Hotel Crusch Alva
Hotel Monte Rosa
Hotel Falken
Hotel Terrasse am See
Gasthof Gyrenbad
Schloss Schadau
Jugendstil-Hotel Paxmontana
Romantik Hotel Schweizerhof
Hotel Fex
Klosterhotel St. Petersinsel
Romantik Hotel Gasthof Hirschen
Romantik Hotel Bären
Berghotel Schatzalp
Palazzo Gamboni
Badrutt's Palace Hotel
Hotel Stern
Grand Hotel Bella Tola & St. Luc
Grandhotel Giessbach
Hotel Villa Carona
Hotel Ofenhorn
Hotel Chesa Salis
Hotel Krafft
Blume Baden
Culinarium Alpinum
Grand Hôtel & Kurhaus
Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel La Couronne
Hotel Baseltor
Hotel Palazzo Salis
Hotel Waldhaus
Schloss Wartegg
Hof Zuort
Hotel Albrici
Auberge du Mouton
Gasthof Hirschen
Landvogthaus Historisches Erlebnishotel
Hotel Regina
Hôtel Masson
Romantik Hotel Wilden Mann
Hotel Splendide Royal
Grand Hotel des Rasses
Romantik Seehotel Sonne
Hotel Chesa Grischuna
Hotel Waldrand Pochtenalp
Landgasthof Ruedihus
Hotel Kreuz
Alpinhotel Grimsel Hospiz
Meisser Resort
Kurhaus Flühli
Hotel Stern & Post
Kurhaus Bergün
Hotel Monte Verità
 
2 Adults
1 Adults
View all Hotels
Open gallery
Since 1755 | 6663 Comologno (TI)

Palazzo Gamboni

Where culture meets nature.
The Lombardian mansion with French style elements is a proud jewel situated in the village of Comologno at the end of the Onsernone Valley. The palazzo was faithfully renovated and endowed with 5 charming rooms, two of which feature historic furniture.
Discover more
The Lombardian mansion with French style elements is a proud jewel situated in the village of Comologno at the end of the Onsernone Valley. The palazzo was faithfully renovated and endowed with 5 charming rooms, two of which feature historic furniture.

Breakfast is served in the antique lounges. Ticino specialties are available at the Osteria next door. In-house whirlpool, sauna and massage treatments. The village of Comologno was once a meeting point of many artists such as Max Ernst and Elias Canetti. It is idyllically located in the Onsernone Valley above Locarno. Ideal for hiking and mountaineering.

Location

In the mountains

Opening Hours

April to October

Type

Active/sport

History

Comologno is the second-to-last village in the Onsernone Valley, a northern side valley of the Centovalli. For centuries the male population of this barren mountain valley, which had no industry and little fertile soil, was forced to emigrate, while the women mainly stayed behind taking care of the farms and children.
read more

In the late 17th century a number of emigrants who had made their fortunes abroad returned home and built grand palazzi which can still be seen in many villages in the Onsernone Valley. In the period around 1700, the Palazzo Gamboni was also built by a rich inhabitant who returned to the valley and used this house as his residence. The original building and its furnishings have largely been preserved. The imposing architecture as well as the interior furnishings are a reminder of French mansions of this period. In 1996, the Palazzo Gamboni was acquired by the Comologno Bürgergemeinde with the idea of turning it into a hotel. The building was then restored with much attention to detail and expanded with a modern annex. In 2001, the Palazzo Gamboni with its five guestrooms was opened. Two rooms with original furnishings are located in the historic building: a genuine museum with beds; three simple contemporary rooms are located in the annex. The painted decorations in the corridors and stairways and the historic lounges with their old wooden floors, paneling and paintings deserve special mention. Breakfast is served in the old kitchen, while the nearby Osteria Al Palazign, part of the hotel, serves other meals. The Albergo Palazzo Gamboni has been a member of Swiss Historic Hotels since 2011.

Gift Voucher

You will receive the voucher directly as a PDF and can print it out immediately.

Order gift voucher
Subscribe Newsletter

We will inform you regularly about special offers of Swiss Historic Hotels.

Subscribe
Social Media

Share your best moments with #swisshistorichotels and inspire others.

To the Social Wall

Hotel buchen

 
Hotel wählen
Château Salavaux
Hotel Kloster Fischingen
Marktgasse Hotel
Hotel Crusch Alva
Hotel Monte Rosa
Hotel Falken
Hotel Terrasse am See
Gasthof Gyrenbad
Schloss Schadau
Jugendstil-Hotel Paxmontana
Romantik Hotel Schweizerhof Flims
Hotel Fex
Klosterhotel St. Petersinsel
Romantik Hotel Gasthof Hirschen
Romantik Hotel Bären
Berghotel Schatzalp
Palazzo Gamboni
Badrutt's Palace Hotel
Hotel Stern
Grand Hotel Bella Tola & St. Luc
Grandhotel Giessbach
Hotel Villa Carona
Hotel Ofenhorn
Hotel Chesa Salis
Hotel Krafft
BLUME. Baden Hotel & Restaurant
Culinarium Alpinum
Grand Hôtel & Kurhaus
Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel La Couronne
Hotel Baseltor
Hotel Palazzo Salis
Hotel Waldhaus
Schloss Wartegg
Hof Zuort
Hotel Albrici
Auberge du Mouton
Hirschen Stammheim
Landvogthaus Historisches Erlebnishotel
Hotel Regina
Hôtel Masson
Romantik Hotel Wilden Mann
Hotel Splendide Royal
Grand Hotel des Rasses
Romantik Seehotel Sonne
Hotel Chesa Grischuna
Hotel Waldrand Pochtenalp
Landgasthof Ruedihus
Hotel Kreuz
Alpinhotel Grimsel Hospiz
Meisser Resort
Kurhaus Flühli
Hotel Stern & Post
Kurhaus Bergün
Hotel Monte Verità
 
2 Erwachsene
1 Erwachsene
Übersicht
Bildergalerie öffnen
Seit 1755 | 6663 Comologno (TI)

Palazzo Gamboni

Wo Kultur auf Natur trifft.
Das lombardische Herrenhaus mit französischen Stilelementen ist ein stolzes Schmuckstück im Dorf Comologno am Ende des Onsernonetals. Der Palazzo wurde originalgetreu renoviert und mit 5 reizvollen Zimmern ausgestattet, zwei davon sind mit historischen Möbelstücken eingerichtet.
Mehr entdecken
Das lombardische Herrenhaus mit französischen Stilelementen ist ein stolzes Schmuckstück im Dorf Comologno am Ende des Onsernonetals. Der Palazzo wurde originalgetreu renoviert und mit 5 reizvollen Zimmern ausgestattet, zwei davon sind mit historischen Möbelstücken eingerichtet.
In den antiken Aufenthaltsräumen wird das Frühstücksbuffet serviert. Tessiner Spezialitäten gibts in der Osteria nebenan. Im Haus Whirlpool, Sauna und Massageangebot. Der Ort Comologno war einst Treffpunkt vieler Künstler wie Max Ernst und Elias Canetti. Er liegt idyllisch im Onsernonetal oberhalb von Locarno. Ideal für Wanderungen und Bergtouren.

Lage

In den Bergen

Öffnungszeiten

von April bis Oktober

Hoteltyp

Aktiv/Sport (Wandern/Bike, Ski)

Geschichte

Comologno ist das zweitletzte Dorf im Onsernonetal, einem nördlichen Seitental zum Centovalli. Das karge Bergtal ohne Industrie und mit wenig landwirtschaftlichem Boden zwang die männlichen Einwohner während Jahrhunderten zur Auswanderung, während die Frauen mehrheitlich im Tal blieben und sich um die Landwirtschaft und die Kinder kümmerten.
weiterlesen

Im späten 17. Jahrhundert kehrten zahlreiche Emigranten mit viel Reichtum zurück und erbauten sich herrschaftliche Palazzi, die heute noch zahlreiche Dörfer im Onsernonetal prägen. In der Zeit um 1700 entstand auch der Palazzo Gamboni, erbaut von einem reichen, ins Tal zurückgekehrten Einheimischen, dem das Haus in der Folge als Wohnsitz diente. Das ursprüngliche Gebäude und seine Möblierung haben sich bis heute grösstenteils erhalten. Die repräsentative ­Erscheinung der Architektur wie auch die Ausstattung im Innern erinnern an französische Herrschaftshäuser aus dieser Zeit. 1996 wurde der Palazzo Gamboni von der Bürgergemeinde Comologno erstanden mit der Idee, diesen in ein Hotel umzuwandeln. In der Folge wurde das Haus mit viel Liebe zum Detail restauriert und mit einem zeitgemässen Anbau erweitert. 2001 konnte das Hotel Palazzo Gamboni mit seinen fünf Gästezimmern eröffnet werden. Im historischen Teil befinden sich zwei Zimmer mit originaler Möblierung: ein eigentliches Museum mit Betten; im neuen Anbau ergänzen drei einfache zeitgenössische Zimmer das Angebot. Besondere Beachtung verdienen die mit Malereien verzierten Korridore und Treppen sowie die historischen Aufenthaltsräume mit alten Bretterböden, Täfer und Malereien. Das Frühstück wird in der alten Küche serviert, für die restlichen Mahlzeiten steht die ebenfalls zum Betrieb gehörende Osteria Al Palazign in nächster Nähe zur Verfügung. Seit 2011 ist das Albergo Palazzo Gamboni Mitglied von Swiss Historic Hotels.

Gutschein

Den Gutschein erhalten Sie direkt als PDF und können diesen sofort ausdrucken.

Gutschein bestellen
Newsletter

Wir informieren Sie regelmässig über die Angebote der Swiss Historic Hotels.

Jetzt abonnieren
Social Media

Teilen Sie Ihre schönsten Momente mit #swisshistorichotels und inspirieren Sie andere.

Zur Social Wall