Chesa Salis Historic Hotel Engadin

  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Chesa Salis Historic Hotel Engadin
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Arvenstube
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Romantikzimmer 27
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Romantikzimmer 28
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Salis Zimmer
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Biedermeier Zimmer
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Grill
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Hausfassade
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Restaurant von Salis
Book online
Map

We are located in Bever, a village where time seems to have stopped a hundred years ago. The Chesa Salis is an insider tip. It is part of a row of historic houses in the quiet eastern part of Bever, away from the bypass, almost invisible and that is how it should remain.

The Chesa Salis with its meter-thick walls radiates warmth and security, coziness and a combination of aristocratic generosity and solidity. 18 rooms with modern comforts also provide evidence of the craftmanship of bygone days. The pleasant public rooms and cozy dining areas are the perfect setting for lingering over fine cuisine. The careful and loving preparation of fresh products of the highest quality with professional skill contribute to your sense of well-being. Executive chef Uwe Schmidt pays particular attention to creative delicacies and regional specialities. An informal oasis of tranquility with a cheerful and comfortable atmosphere.

Geschichte Chesa Salis Historic Hotel Engadin

History since 1883

The Chesa Salis was built as an Engadine farm house in the late 16th century. It originally consisted of two buildings, the residence and the stable with hayloft. The owners were the well-to-do Moeli family, who had emigrated to Bergamo but spent their summers in Bever. In 1877, Rudolf von Salis-Muralt, son of an important Engadine and Bregaglia family, came into possession of the house. Six years later, Rudolf von Salis had the prominent Engadine architect Nicolaus Hartmann Sr (1838–1903) remodel the farm house into a splendid residence. Hartmann succeeded in combining the two buildings, aptly joining characteristic Engadine architecture with the Historicism then in fashion. He subdivided the façade by framing the windows and doors with house sayings and sgraffiti, creating an effect akin to ashlar masonry. He made skillful use of wrought iron and added wooden balconies with ‘Swiss chalet’ style decorations to the south elevation. Inside he created rooms and apartments with painted or fine Arolla pine paneling and stucco ceilings; each room had its own distinct design. In 1982, the house was converted into a comfortable hotel with 18 guest rooms. The former living rooms on the main floor (the Von Salis Stube and the Arven Stüvetta) became lounges, the restaurant and kitchen were set up in the former barn. Since 2003, the new owners have continued to renovate the hotel based on a carefully thought-out concept in line with a traditional Engadine style. The old floors, walls and ceilings and the historic furniture have been skillfully combined with new furnishings made of local Arolla pine. The Chesa Salis in Bever has been a member of Swiss Historic Hotels since 2006. (RF)

Sarah Wild & Uwe Schmidt
  • Host
  • Sarah Wild & Uwe Schmidt
  • Hotel type
  • Personally run, quiet, surrounded by natural beauty, banquets
  • Hotel facilities
  • 18 rooms, free WLAN, 14 Gault Millau point restaurant, garden, bar, historic rooms for small celebrations, underground garage
  • Hotel classification
  • ICOMOS-certified
  • Historic hotel of the year 2015
  • Price range
  • CHF 100–200 / EUR 96–192
  • Open
  • mid-June to late October mid-December to late March
View all Hotels

Chesa Salis Historic Hotel Engadin

  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Chesa Salis Historic Hotel Engadin
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Arvenstube
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Romantikzimmer 27
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Romantikzimmer 28
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Salis Zimmer
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Biedermeier Zimmer
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Grill
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Hausfassade
  • Chesa Salis Historic Hotel Engadin, Bever - St. Moritz
    Restaurant von Salis
Online buchen
Detailkarte einblenden

Wir befinden uns in Bever, einem Dorf, wo die Zeit seit hundert Jahren still gestanden zu haben scheint. Die Chesa Salis ist ein Geheimtipp, reiht sich an die historischen Häuser des ruhigen, östlichen Dorfkerns von Bever abseits der Umfahrungsstrasse, kaum sichtbar, und so soll es auch bleiben.

Die Chesa Salis mit den meterdicken Mauern strahlen Wärme, Gemütlichkeit, Geborgenheit und aristokratische Grosszügigkeit zugleich aus. 18 Gästezimmer mit heutigem Komfort sind Zeugen alter Handwerkskunst. Die gemütlichen Lokalitäten und die heimeligen Stuben bieten den geeigneten Rahmen für den uneingeschränkten Genuss der kulinarischen Köstlichkeiten. Mit sorgfältiger und liebevoller Zubereitung frischer Produkte von höchster Qualität werden Ihnen kreative Leckerbissen regionale Spezialitäten serviert. Entstanden ist ein Ort des ungezwungenen, ruhigen Seins mit einer heiteren und behaglichen Atmosphäre.

Geschichte Chesa Salis Historic Hotel Engadin

Geschichte seit 1883

Die Chesa Salis wurde im späten 16. Jahrhundert als Engadiner Bauernhaus erbaut. Ursprünglich bestand sie aus zwei Gebäuden, dem Wohnhaus und dem Stall mit Heuboden. Besitzer war die wohlhabende Familie Moeli, die nach Bergamo emigriert war und in Bever ihre Sommerfrische verbrachte. 1877 ging das Haus an Rudolf von Salis-Muralt, Sprössling einer bedeutenden Familie im Engadin und im Bergell. Sechs Jahre danach beauftragte Rudolf von Salis den im Engadin bekannten Architekten Nicolaus Hartmann senior (1838–1903) mit dem Umbau des Bauernhauses in ein herrschaftliches Wohnhaus. Hartmann verstand es, die beiden Gebäude zusammenzuschliessen und die Gestaltung der charakteristischen Engadiner Architektur mit den damals vorherrschenden historischen Stilströmungen geschickt zu vereinen. Die Fassaden gliederte er mit einer Fülle von Haussprüchen und Sgraffiti, welche Fenster und Türbogen umrahmen und ein Quadermauerwerk vortäuschen. Viel Sorgfalt verwendete er auf die Schmiede­eisenarbeiten und die südseitig angefügten Holzloggien mit Verzierungen im Schweizer Holzstil. Im Innern schuf er Zimmer und Appartements mit bemalten oder mit feinem Arvenholz getäferten Wänden sowie mit stuckverzierten Decken; jedes Zimmer besass eine individuelle Gestaltung. Im Jahr 1982 wurde das Wohnhaus zu einem gemütlichen Hotel mit 18 Gästezimmern umgebaut. Die ehemaligen Stuben im Erdgeschoss (die Von-Salis-Stube und die Arven-Stüvetta) dienen seither als Aufenthaltsräume, das Restaurant mit Küche wurde im ehemaligen Stallteil eingerichtet. Seit 2003 wird das Haus durch die neuen Besitzer nach einem sorgfältig erarbeiteten Konzept im Sinne der Engadiner Wohntradition kontinuierlich erneuert. Dabei werden alte Böden, Wände und Decken sowie historisches Mobiliar ­gekonnt mit neuen Bauteilen in einheimischem Arvenholz aufeinander abgestimmt. Seit 2006 ist das Hotel Chesa ­Salis in Bever Mitglied von Swiss Historic Hotels. (RF)

Jürg & Sibylla Degiacomi
  • Gastgeber
  • Jürg & Sibylla Degiacomi
  • Hoteltyp
  • Persönlich, ruhig, in der Natur, Bankette
  • Ausstattung
  • 18 Zimmer, gratis WLAN, 14 Gault Millau Punkte Restaurant, Garten, Bar, Historische Stuben für kleine Feiern, Tiefgarage
  • Hotelklassifikation
  • ICOMOS Auszeichnung
  • Historisches Hotel des Jahres 2015
  • Preiskategorie
  • CHF 100–200 / EUR 96–192
  • Öffnungszeiten
  • Mitte Juni bis Ende Oktober Mitte Dezember bis Ende März

Storia & Palazzi

Von Bergün nach Müstair oder Splügen

Details Route ansehen

Übersicht aller Hotels