Gasthof Gyrenbad

  • Gasthof Gyrenbad, Turbenthal
    Gasthof Gyrenbad
  • Gasthof Gyrenbad, Turbenthal
    Bankettsaal
  • Gasthof Gyrenbad, Turbenthal
    Damensalon
  • Gasthof Gyrenbad, Turbenthal
    Gaststube
  • Gasthof Gyrenbad, Turbenthal
    Historic Zimmer
  • Gasthof Gyrenbad, Turbenthal
    Terrasse
  • Gasthof Gyrenbad, Turbenthal
    Terrasse bei Saal
Book online
Map

A real gem in the country. With its intimate atmosphere, regional cuisine, cozy restaurant, charming garden and historic walls, Gyrenbad is one of the most original and lovely country inns far and wide.

Known as the "Gyrenbad" since the 17th century, this is one of the most beautiful original country inns in Switzerland, which lies above the village of Turbenthal. This inn, which is situated in an idyllic landscape, is run by the Kunz family with love and a mind for culture. Its historic walls hide a highly successful combination of modern comfort and gastronomic delights. You can enjoy a refreshing night’s sleep in one of the seven rooms.

Geschichte Gasthof Gyrenbad

History since 1464

The spa resort began its operations in this quiet spot in Zurich Oberland in the course of the 15th century; Gyrenbad is first mentioned in 1464. The oldest bathing rules date back to 1602. At the time, its best customers came from urban bourgeois society. In the 1620s owner Ulrich Bosshard built today’s main building in the half-timbered style; but even at that time, the property already consisted of several buildings. In 1777, Zurich vicar Johann Rudolf Schinz (1745–1790) described Gyrenbad as having 54 bath boxes with room enough for 84 people. In the early 19th century, the resort received a more touristic touch: in 1826, a west wing was added with guest rooms and a bathhouse for water and whey cures, which were offered until 1968. In 1844, the canton redid the road to Gyren­bad; at the same time the innkeeper had the east wing with panorama terrace in the front added. This included a large dining room and public rooms such as the elegant ladies’ lounge, which is still in original condition, and guest rooms upstairs. The garden floor led into a kind of park where the exotic trees lent a touch of romanticism and offered a popular place to stroll. Gyrenbad’s furnishings are a testimony to the lively Belle Époque spirit which the brochures of the time promised to potential guests. When spa operations ended, the Kunz family worked out an extensive renovation plan which has been realized in stages since 1990 with support of the office for preservation of historic buildings and monuments. The restaurant, dining room and ladies’ lounge, terrace and garden park have largely stayed true to their traditional forms, historical furnishings demonstrate the Gasthof’s hospitable past, and on the outside, too, Gyrenbad has preserved its external, familiar face despite extensive renovations. In 1997, the Gasthof Gyrenbad was ­Icomos Switzerland’s first-ever Historic Hotel of the Year. The former Kurhaus has been a member of Swiss Historic Hotels since 2005. (RF)

Lore Kunz
  • Host
  • Lore Kunz
  • Hotel type
  • Banquets, seminars, excursions, inn
  • Hotel facilities
  • 7 rooms, all rooms with internal Internet connection, garden restaurant, seminar rooms, restaurant, cellar, banquet rooms
  • Hotel classification
  • ICOMOS-certified
  • Historic hotel of the year 1997
  • Price range
  • CHF 100–200 / EUR 96–192
  • Open
  • all year
View all Hotels

Gasthof Gyrenbad

  • Gasthof Gyrenbad, Turbenthal
    Gasthof Gyrenbad
  • Gasthof Gyrenbad, Turbenthal
    Bankettsaal
  • Gasthof Gyrenbad, Turbenthal
    Damensalon
  • Gasthof Gyrenbad, Turbenthal
    Gaststube
  • Gasthof Gyrenbad, Turbenthal
    Historic Zimmer
  • Gasthof Gyrenbad, Turbenthal
    Terrasse
  • Gasthof Gyrenbad, Turbenthal
    Terrasse bei Saal
Online buchen
Detailkarte einblenden

Ein Schmuckstück auf dem Lande. Mit seiner familiären Atmosphäre, seiner regionalen Küche, seinem gemütlichen Restaurant, seinem traumhaften Garten und seinen historischen Mauern ist das Gyrenbad einer der ursprünglichsten und schönsten Landgasthöfe weit und breit.

Das seit dem 17. Jahrhundert bekannte "Gyrenbad" ob Turbenthal gehört zu den ursprünglichsten und schönsten Landgasthöfen der Schweiz. Das in einer idyllischen Landschaft gelegene Gasthaus wird von der Familie Kunz mit Herz und Kultur geführt. Eine gelungene Verbindung von modernem Komfort und gepflegter Gastronomie in historischen Mauern. Sie dürfen einen erholsamen Schlaf in einem der 7 Zimmer erwarten.

Geschichte Gasthof Gyrenbad

Geschichte seit 1464

Im Laufe des 15. Jahrhunderts begann der Badebetrieb an diesem ruhigen Ort im Zürcher Oberland, 1464 wird das ­Gyrenbad erstmals genannt. Die älteste Badeordnung datiert aus dem Jahr 1602. Zu den besten Kunden zählte damals die bürgerliche Gesellschaft aus der Stadt. In den 1620er Jahren errichtete der damalige Besitzer Ulrich Bosshard das heutige Haupthaus als Fachwerkgebäude, schon damals bestand die Liegenschaft aber aus mehreren Bauten. 1777 beschreibt der Zürcher Pfarrer Johann Rudolf Schinz (1745–1790) im Gyrenbad 54 Badekästen für 84 Personen. Im frühen 19. Jahrhundert erhielt das Bad einen touristischen Anstrich: 1826 entstand der Westtrakt mit Gästezimmern und Badehaus für Wasser- und Molkenkuren, die bis 1968 angeboten wurden. 1844 wurde die Zufahrt zum Bad durch den Kanton neu angelegt, gleichzeitig liess der Gyrenbad-Wirt den heutigen Osttrakt mit vorgelagerter Aussichtsterrasse aufführen. Dieser erhielt einen grossen Speisesaal sowie Gesellschaftsräume, wie das im originalen Zustand erhaltene elegante Damenzimmer, und im Obergeschoss Gästezimmer. Das Gartenparterre leitete seitlich in eine parkähnliche Anlage über, die mit ihren exotischen Gehölzen einen Hauch von Romantik atmete und zum Flanieren einlud. Die Möbelausstattung im Gyrenbad zeugt von diesem regen Geist der Belle Epoque, wie er dem potenziellen Gast auch in den zeitgenössischen Prospekten suggeriert wurde. Nach dem Ende des Badebetriebes wurde unter der Familie Kunz ein umfassendes Erneuerungskonzept ausgearbeitet, das mit Unterstützung der Denkmalpflege seit 1990 in Etappen Umsetzung fand. Gaststube, Speisesaal und Damensalon, Terrasse und Parkgarten sind in ihrer überlieferten Form erhalten geblieben, historisches Mobiliar zeugt von gastlicher Vergangenheit und nicht zuletzt ist das ­äus­sere, vertraute Gesicht des Gyrenbades auch nach der gründlichen Erneuerung erhalten geblieben. 1997 erhielt der Gasthof Gyrenbad von Icomos Schweiz die damals zum ersten Mal verliehene Auszeichnung als Historisches Hotel des Jahres. Seit 2005 ist das ehemalige Kurhaus Mitglied von Swiss Historic Hotels. (RF)

Lore Kunz
  • Gastgeber
  • Lore Kunz
  • Hoteltyp
  • Bankette, Seminar, Ausflugsort, Gasthof
  • Ausstattung
  • 7 Zimmer, alle Zimmer mit Internet Anschluss, Gartenrestaurant, Seminarräume, Restaurant, Feuerkeller, Banketträume
  • Hotelklassifikation
  • ICOMOS Auszeichnung
  • Historisches Hotel des Jahres 1997
  • Preiskategorie
  • CHF 100–200 / EUR 96–192
  • Öffnungszeiten
  • ganzjährig
Übersicht aller Hotels