Book hotel

 
Choose hotel
Château Salavaux
Hotel Kloster Fischingen
Marktgasse Hotel
Hotel Crusch Alva
Hotel Monte Rosa
Hotel Falken
Hotel Terrasse am See
Gasthof Gyrenbad
Schloss Schadau
Jugendstil-Hotel Paxmontana
Romantik Hotel Schweizerhof
Hotel Fex
Klosterhotel St. Petersinsel
Romantik Hotel Gasthof Hirschen
Romantik Hotel Bären
Berghotel Schatzalp
Palazzo Gamboni
Badrutt's Palace Hotel
Hotel Stern
Grand Hotel Bella Tola & St. Luc
Grandhotel Giessbach
Hotel Villa Carona
Hotel Ofenhorn
Hotel Chesa Salis
Hotel Krafft
Blume Baden
Culinarium Alpinum
Grand Hôtel & Kurhaus
Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel La Couronne
Hotel Baseltor
Hotel Palazzo Salis
Hotel Waldhaus
Schloss Wartegg
Hof Zuort
Hotel Albrici
Auberge du Mouton
Gasthof Hirschen
Landvogthaus Historisches Erlebnishotel
Hotel Regina
Hôtel Masson
Romantik Hotel Wilden Mann
Hotel Splendide Royal
Grand Hotel des Rasses
Romantik Seehotel Sonne
Hotel Chesa Grischuna
Hotel Waldrand Pochtenalp
Landgasthof Ruedihus
Hotel Kreuz
Alpinhotel Grimsel Hospiz
Meisser Resort
Kurhaus Flühli
Hotel Stern & Post
Kurhaus Bergün
Hotel Monte Verità
 
2 Adults
1 Adults
View all Hotels
Open gallery
Since 1840 | 3801 Kleine Scheidegg (BE)

Hotel Bellevue des Alpes

This historic hotel from 1840 has the best panoramic location on the Scheidegg Pass.
As one of the last grand hotels of the 19th century, the family-run hotel is located right in front of the Eiger, Mönch and Jungfrau at 2070 m above sea level. in the midst of alpine beauty of the famous skiing and hiking region of the Bernese Oberland.
Discover more
As one of the last grand hotels of the 19th century, the family-run hotel is located right in front of the Eiger, Mönch and Jungfrau at 2070 m above sea level. in the midst of alpine beauty of the famous skiing and hiking region of the Bernese Oberland.

This historic hotel from 1840 has the best panoramic location on the Scheidegg Pass. It has been managed by the 5th generation of Andreas and Silvia von Almen's family since 1988, and has 100 beds. The building, its interior and its guest list are steeped in history, while the hotel is also famous for being the location where "The Eiger Sanction" starring Clint Eastwood and "North Face" with Benno Furmann were filmed. Built in 1840, the Bellevue des Alpes was last extended and renovated in 1948. Since then, any restoration carried out has focused exclusively on stylistic elements. All the interiors of the hotel's public spaces date back to the 1920s, while the rooms invite a little time travel. All the great mountaineers of the 20th century as well as celebrities from society, skiing and the film industry have stayed in this hotel.

Location

In the mountains

Opening Hours

December to April / June to September

Type

Active/sport, Park/garden, Icomos Award

Host

Silvia & Andreas von Almen

History

As early as 1800, a growing number of tourists were able to find refreshments on their tour over the Kleine Scheidegg. In 1835, the Bernese government issued a license for a summer inn in an alpine shelter to Peter Brawand of Grindelwald. Christian Seiler bought the inn in 1840, creating today's double hotel Bellevue des Alpes on top of the pass in several stages.
read more

The young enterprise received a boost from the opening of the Wengneralp railway in 1893, as its Grindelwald and Lauterbrunnen-Wengen lines came together at the top of the pass. The new hotel building, still in ­existence, was opened in the same year as the railway line. Three years later the 'Wengneralp' alpine agricultural cooperative tried opening a competitor with the Hotel des Alpes on Lauterbrunnen territory. In 1912, the year that the Jungfrau railway with its terminal right in front of the two hotels opened, Bellevue owner Seiler was able to acquire his competitor, which he had leased. In 1929, as the winter season took off, the two hotels were combined into the current double hotel with a veranda and a large dining room addition. The amazingly authentic condition of the two historic hotel buildings is a result of many years of careful treatment of their structural fabric as well as of the interiors and appointments. The historic rooms on the main floor and the 1929 additions in the modern style of the time are as impressive as the remarkable number of guest rooms with period furniture and nostalgic bathrooms. The current owners, a descendant of the founding Seiler family and his wife, have skillfully continued to care for this valuable inheritance, which led to the hotel being named Historic Hotel of the Year 2011. The hotel on Kleine Scheidegg has been a member of Swiss Historic Hotels since 2010.

Awards

award-icomos-gold
Historic hotel of the year 2011
Gift Voucher

You will receive the voucher directly as a PDF and can print it out immediately.

Order gift voucher
Subscribe Newsletter

We will inform you regularly about special offers of Swiss Historic Hotels.

Subscribe
Social Media

Share your best moments with #swisshistorichotels and inspire others.

To the Social Wall

Hotel buchen

 
Hotel wählen
Château Salavaux
Hotel Kloster Fischingen
Marktgasse Hotel
Hotel Crusch Alva
Hotel Monte Rosa
Hotel Falken
Hotel Terrasse am See
Gasthof Gyrenbad
Schloss Schadau
Jugendstil-Hotel Paxmontana
Romantik Hotel Schweizerhof Flims
Hotel Fex
Klosterhotel St. Petersinsel
Romantik Hotel Gasthof Hirschen
Romantik Hotel Bären
Berghotel Schatzalp
Palazzo Gamboni
Badrutt's Palace Hotel
Hotel Stern
Grand Hotel Bella Tola & St. Luc
Grandhotel Giessbach
Hotel Villa Carona
Hotel Ofenhorn
Hotel Chesa Salis
Hotel Krafft
BLUME. Baden Hotel & Restaurant
Culinarium Alpinum
Grand Hôtel & Kurhaus
Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel La Couronne
Hotel Baseltor
Hotel Palazzo Salis
Hotel Waldhaus
Schloss Wartegg
Hof Zuort
Hotel Albrici
Auberge du Mouton
Hirschen Stammheim
Landvogthaus Historisches Erlebnishotel
Hotel Regina
Hôtel Masson
Romantik Hotel Wilden Mann
Hotel Splendide Royal
Grand Hotel des Rasses
Romantik Seehotel Sonne
Hotel Chesa Grischuna
Hotel Waldrand Pochtenalp
Landgasthof Ruedihus
Hotel Kreuz
Alpinhotel Grimsel Hospiz
Meisser Resort
Kurhaus Flühli
Hotel Stern & Post
Kurhaus Bergün
Hotel Monte Verità
 
2 Erwachsene
1 Erwachsene
Übersicht
Bildergalerie öffnen
Seit 1840 | 3801 Kleine Scheidegg (BE)

Hotel Bellevue des Alpes

An bester Aussichtslage stehendes, historisches Hotel aus dem Jahr 1840 auf dem Scheidegg Pass.
Als eines der letzten Grandhotels des 19ten Jahrhunderts liegt das noch heute in Familientradition geführte Hotel direkt vor Eiger, Mönch und Jungfrau auf 2070 müM. inmitten alpiner Schönheit der berühmten Ski- und Wanderregion des Berner Oberlandes.
Mehr entdecken
Als eines der letzten Grandhotels des 19ten Jahrhunderts liegt das noch heute in Familientradition geführte Hotel direkt vor Eiger, Mönch und Jungfrau auf 2070 müM. inmitten alpiner Schönheit der berühmten Ski- und Wanderregion des Berner Oberlandes.
An bester Aussichtslage stehendes, historisches Hotel aus dem Jahr 1840 auf dem Scheidegg Pass. Es wird seit 1998 von der Familie Andreas und Silvia von Almen in der 5. Generation geführt und hat 100 Betten. Enorm geschichtsträchtig, sowohl was die Gäste als auch Haus und Interieur betrifft, zudem bekannt als Drehort von "The Eiger Sanction" mit Clint Eastwood und "Nordwand" mit Benno Fürmann. 1840 entstanden, ist das Bellevue des Alpes 1948 aufgestockt und zum letzten Mal renoviert worden. Seither wird nur noch stilvoll restauriert. Sämtliche Intérieurs der öffentlichen Räume im Hotel gehen auf die 20er Jahre zurück, die Zimmer laden zur Zeitreise ein. Alle grossen Bergsteiger des 20. Jahrhunderts sowie Prominenz aus Gesellschaft, Skisport und Film haben in diesem Haus gewohnt.

Lage

In den Bergen

Öffnungszeiten

Dezember – April / Juni – September

Hoteltyp

Aktiv/Sport (Wandern/Bike, Ski), Park/Garten, Icomos Auszeichnung

Gastgeber

Silvia & Andreas von Almen

Geschichte

Schon um 1800 fanden die immer zahlreicheren Fremden auf der Tour über die Kleine Scheidegg erste Erfrischungen. 1835 erteilte die Berner Regierung Peter Brawand aus Grindelwald die Konzession für eine Sommerwirtschaft in einer Alphütte. Nach dem Kauf des Gasthauses durch Christian Seiler 1840 entwickelte sich auf der Passhöhe in mehreren Bauetappen das heutige Doppelhotel Bellevue des Alpes.
weiterlesen
Entscheidende Förderung erhielt das junge Unternehmen durch die Eröffnung der Wengernalpbahn 1893, deren Linien von Grindelwald und Lauterbrunnen-Wengen sich auf der Passhöhe zusammenfinden. Im Eröffnungsjahr der Bahn entstand das neue, heute noch bestehende Hotelgebäude. Drei Jahre danach versuchte sich die Bergschaft Wengern­alp mit dem Hotel des Alpes, nebenan auf Boden der ­Gemeinde Lauterbrunnen gelegen, als Konkurrenzbetrieb. 1912, im Eröffnungsjahr der vor den Häusern beginnenden Jungfraubahn, konnte der Bellevue-Besitzer Seiler den von ihm gepachteten Konkurrenzbetrieb erwerben. Für den aufkommenden Winterbetrieb erfolgte 1929 der bauliche Zusammenschluss der beiden Häuser zum heutigen Doppel­hotel mit Veranda und grossem Saalanbau. Dem jahrelangen, schonenden Umgang mit der Substanz des Hauses, aber auch den Räumen und dem Mobiliar des Hauses ist der erstaunlich authentische Zustand der beiden Hotelgebäude zu verdanken. Beeindruckend erscheinen heute die historischen Räume im Erdgeschoss sowie die Anbauten von 1929 im Stil der damaligen Moderne, aber auch die grosse Dichte an Gästezimmern mit historischen Möbeln sowie die nostalgischen Badezimmer. Die heutigen Besitzer, ein Nachfahre der Gründerfamilie Seiler und seine Gattin, haben die feinfühlige Pflege dieses wertvollen baulichen Erbes gekonnt übernommen, was dem Haus den Titel als Historisches Hotel des Jahres 2011 eintrug. Bereits seit 2010 ist das Hotel auf der Kleinen Scheidegg Mitglied von Swiss Historic Hotels.

Auszeichnungen

award-icomos-gold
Historisches Hotel des Jahres 2011
Gutschein

Den Gutschein erhalten Sie direkt als PDF und können diesen sofort ausdrucken.

Gutschein bestellen
Newsletter

Wir informieren Sie regelmässig über die Angebote der Swiss Historic Hotels.

Jetzt abonnieren
Social Media

Teilen Sie Ihre schönsten Momente mit #swisshistorichotels und inspirieren Sie andere.

Zur Social Wall