Book hotel

 
Choose hotel
Château Salavaux
Hotel Kloster Fischingen
Marktgasse Hotel
Hotel Crusch Alva
Hotel Monte Rosa
Hotel Falken
Hotel Terrasse am See
Gasthof Gyrenbad
Schloss Schadau
Jugendstil-Hotel Paxmontana
Romantik Hotel Schweizerhof
Hotel Fex
Klosterhotel St. Petersinsel
Romantik Hotel Gasthof Hirschen
Romantik Hotel Bären
Berghotel Schatzalp
Palazzo Gamboni
Badrutt's Palace Hotel
Hotel Stern
Grand Hotel Bella Tola & St. Luc
Grandhotel Giessbach
Hotel Villa Carona
Hotel Ofenhorn
Hotel Chesa Salis
Hotel Krafft
Blume Baden
Culinarium Alpinum
Grand Hôtel & Kurhaus
Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel La Couronne
Hotel Baseltor
Hotel Palazzo Salis
Hotel Waldhaus
Schloss Wartegg
Hof Zuort
Hotel Albrici
Auberge du Mouton
Gasthof Hirschen
Landvogthaus Historisches Erlebnishotel
Hotel Regina
Hôtel Masson
Romantik Hotel Wilden Mann
Hotel Splendide Royal
Grand Hotel des Rasses
Romantik Seehotel Sonne
Hotel Chesa Grischuna
Hotel Waldrand Pochtenalp
Landgasthof Ruedihus
Hotel Kreuz
Alpinhotel Grimsel Hospiz
Meisser Resort
Kurhaus Flühli
Hotel Stern & Post
Kurhaus Bergün
Hotel Monte Verità
 
2 Adults
1 Adults
View all Hotels
Open gallery
Since 1895 | 3823 Wengen (BE)

Hotel Falken

19th century hotel romanticism. The Hotel Falken - unique charms of our grandparents' era amid a skiing and hiking paradise.
The Hotel Falken is a unique testament to the days of the belle époque in Wengen. It stands on a hilltop in its own grounds, with a separate pavilion.
Discover more
The Hotel Falken is a unique testament to the days of the belle époque in Wengen. It stands on a hilltop in its own grounds, with a separate pavilion.

The hotel was built in 1894. Many of the original details remain, both outside and in - such as the entrance richly decorated with floral motifs, and the dining room with impressive Art Nouveau lighting fixtures. All rooms are furnished in traditional alpine style. This is the only intact building of this period in Wengen still run as a hotel; as a result, it is a unique witness to the early days of tourism in the village.

Location

In the mountains

Hotel classification

3 Stars

Opening Hours

Mid-December to April May to October

Type

Banquets/Weddings, Seminar/business, Active/sport,

History

The Wengneralp Railway, which opened in 1893, gave Wengen, which was already a well-known tourist spot, a new center. In the days before the railway, the main route to Kleine Scheidegg bypassed today's town, after a steep climb from Lauterbrunnen. The first Wengen hotels were thus some distance from the newly opened railway station.
read more

The Falken is one of the many hotels which opened near the station immediately upon the railway's completion. The hotel, opened in 1895, sits on the cusp of a hill above the station offering its guests an ideal view of the Jungfrau massif. The new hotel was successful right from the start, which encouraged the young Adolf von Allmen to expand it. In 1903, the Chalet Gentiana was added next to the main building, and in 1908, the main building was expanded. To match the annex, it was given a new saddleback roof with cross gables and decorations in the Swiss chalet style. By 1908, the Falken offered its guests a level of comfort in line with the most up-to-date hotels of that time, with electric lights, central heating and an elevator. Following the death of Adolf von Allmen in 1932, the hotel was managed for decades by the legendary ­Maria von Allmen-Huggler along with her daughter Hedy and Hedy's step-sister Elsa Cova-Häsler. The latter's daughter, who has now been in charge for a decade, has succeeded in renovating the hotel in line with preservation criteria. With its historic public rooms, the dining room in its original 1908 condition and the stylishly furnished guest rooms, the hotel is one of the few examples of the Golden Age of tourism in which the Belle Époque atmosphere has largely been preserved. The restored veranda and intact front garden receive the guests with the rare charm of a historic mountain hotel. The Falken has been a member of Swiss Historic Hotels since 2007.

Gift Voucher

You will receive the voucher directly as a PDF and can print it out immediately.

Order gift voucher
Subscribe Newsletter

We will inform you regularly about special offers of Swiss Historic Hotels.

Subscribe
Social Media

Share your best moments with #swisshistorichotels and inspire others.

To the Social Wall

Hotel buchen

 
Hotel wählen
Château Salavaux
Hotel Kloster Fischingen
Marktgasse Hotel
Hotel Crusch Alva
Hotel Monte Rosa
Hotel Falken
Hotel Terrasse am See
Gasthof Gyrenbad
Schloss Schadau
Jugendstil-Hotel Paxmontana
Romantik Hotel Schweizerhof Flims
Hotel Fex
Klosterhotel St. Petersinsel
Romantik Hotel Gasthof Hirschen
Romantik Hotel Bären
Berghotel Schatzalp
Palazzo Gamboni
Badrutt's Palace Hotel
Hotel Stern
Grand Hotel Bella Tola & St. Luc
Grandhotel Giessbach
Hotel Villa Carona
Hotel Ofenhorn
Hotel Chesa Salis
Hotel Krafft
BLUME. Baden Hotel & Restaurant
Culinarium Alpinum
Grand Hôtel & Kurhaus
Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel La Couronne
Hotel Baseltor
Hotel Palazzo Salis
Hotel Waldhaus
Schloss Wartegg
Hof Zuort
Hotel Albrici
Auberge du Mouton
Hirschen Stammheim
Landvogthaus Historisches Erlebnishotel
Hotel Regina
Hôtel Masson
Romantik Hotel Wilden Mann
Hotel Splendide Royal
Grand Hotel des Rasses
Romantik Seehotel Sonne
Hotel Chesa Grischuna
Hotel Waldrand Pochtenalp
Landgasthof Ruedihus
Hotel Kreuz
Alpinhotel Grimsel Hospiz
Meisser Resort
Kurhaus Flühli
Hotel Stern & Post
Kurhaus Bergün
Hotel Monte Verità
 
2 Erwachsene
1 Erwachsene
Übersicht
Bildergalerie öffnen
Seit 1895 | 3823 Wengen (BE)

Hotel Falken

Hotelromantik des 19. Jahrhunderts. Hotel Falken - einzigartiger Charme der Zeit unserer Grosseltern in Mitten des Ski- und Wanderparadies.
Das Hotel Falken vermittelt auf einzigartige Weise die Atmosphäre der Belle Epoque in Wengen. Markant erhöhte Hügellage, ehemals umgeben von Gartenanlage mit Pavillonbau.
Mehr entdecken
Das Hotel Falken vermittelt auf einzigartige Weise die Atmosphäre der Belle Epoque in Wengen. Markant erhöhte Hügellage, ehemals umgeben von Gartenanlage mit Pavillonbau.
Das Hotel entstand im 1894. Es hat noch viele originale Details aussen und innen wie die reich mit floralen Motiven verzierte Eingangstür und der Speisesaal mit beeindruckenden Jugendstilleuchtern. Alle Räume mit originalem Brusttäfer. Es ist der einzige intakte, bis heute als Hotel mit 50 Zimmern geführte Bau aus dieser Zeit in Wengen und deshalb ein einmaliger Zeuge aus den Anfängen des Tourismus an diesem Ort.

Lage

In den Bergen

Klassifikation

3 Sterne

Öffnungszeiten

Mitte Dezember bis April | Mai bis Oktober

Hoteltyp

Bankett/Hochzeiten, Seminar/Business, Aktiv/Sport (Wandern/Bike, Ski),

Geschichte

Die 1893 neu eröffnete Wengernalpbahn initiierte für den bereits bekannten Fremdenort Wengen ein neues touristisches Zentrum. Vor dem Bahnbau führte der bekannte Weg über die Kleine Scheidegg nach einem steilen Aufstieg von Lauterbrunnen am heutigen Dorf vorbei. Die ersten Gast­höfe von Wengen lagen deshalb in einiger Entfernung zur neu eröffneten Bahnstation. Zu den zahlreichen, unmittelbar nach dem Bahnbau neu errichteten Hotels gehörte auch der Falken.
weiterlesen
Das 1895 eröffnete Haus auf einer Hügelkuppe oberhalb des Bahnhofs bot seinen Gästen eine ideale Aussicht auf das Jungfraumassiv. Das neue Hotel war von Anfang an erfolgreich, was den jungen Adolf von Allmen bald zum Ausbau ermutigte. 1903 ging die Dépendance Chalet Gentiana neben dem Hauptgebäude in Betrieb, 1908 wurde das Hauptgebäude erweitert. In Analogie zur Dépendance erhielt es ein neues Satteldach mit Quergiebeln und Zierformen im Schweizer Holzstil. Mit elektrischem Licht, Zentralheizung und Personenaufzug bot das Hotel Falken 1908 seinen Gästen einen Komfort, mit dem damals nur die fortschrittlichsten Hotels aufwarten konnten. Während Jahrzehnten stand das Haus unter der Führung der beinahe legendären Maria von Allmen-Huggler, Gattin des 1932 verstorbenen Adolf von Allmen, sowie ihrer Tochter Hedy und der Stiefschwester Elsa Cova-Häsler. Deren Tochter, die das Haus nun seit einem Jahrzehnt führt, gelang eine behutsame Erneuerung nach denkmalpflegerischen Kriterien. Mit seinen historischen Aufenthaltsräumen, dem originalgetreu erhaltenen Speisesaal von 1908 sowie den stilvoll möblierten Gästezimmern gehört das Haus zu den wenigen Hotels aus der Zeit der Hochblüte im Fremdenverkehr, in denen das Ambiente der Belle Epoque noch weitgehend erhalten blieb. Die wiederhergestellte ­Veranda und der intakte Vorgarten empfangen die Gäste mit einem nur noch selten anzutreffenden ursprünglichen Charme eines historischen Berghotels. Seit 2007 ist das ­Hotel Falken Mitglied von Swiss Historic Hotels.
Gutschein

Den Gutschein erhalten Sie direkt als PDF und können diesen sofort ausdrucken.

Gutschein bestellen
Newsletter

Wir informieren Sie regelmässig über die Angebote der Swiss Historic Hotels.

Jetzt abonnieren
Social Media

Teilen Sie Ihre schönsten Momente mit #swisshistorichotels und inspirieren Sie andere.

Zur Social Wall