Book hotel

 
Choose hotel
Château Salavaux
Hotel Kloster Fischingen
Marktgasse Hotel
Hotel Crusch Alva
Hotel Monte Rosa
Hotel Falken
Hotel Terrasse am See
Gasthof Gyrenbad
Schloss Schadau
Jugendstil-Hotel Paxmontana
Romantik Hotel Schweizerhof
Hotel Fex
Klosterhotel St. Petersinsel
Romantik Hotel Gasthof Hirschen
Romantik Hotel Bären
Berghotel Schatzalp
Palazzo Gamboni
Badrutt's Palace Hotel
Hotel Stern
Grand Hotel Bella Tola & St. Luc
Grandhotel Giessbach
Hotel Villa Carona
Hotel Ofenhorn
Hotel Chesa Salis
Hotel Krafft
Blume Baden
Culinarium Alpinum
Grand Hôtel & Kurhaus
Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel La Couronne
Hotel Baseltor
Hotel Palazzo Salis
Hotel Waldhaus
Schloss Wartegg
Hof Zuort
Hotel Albrici
Auberge du Mouton
Gasthof Hirschen
Landvogthaus Historisches Erlebnishotel
Hotel Regina
Hôtel Masson
Romantik Hotel Wilden Mann
Hotel Splendide Royal
Grand Hotel des Rasses
Romantik Seehotel Sonne
Hotel Chesa Grischuna
Hotel Waldrand Pochtenalp
Landgasthof Ruedihus
Hotel Kreuz
Alpinhotel Grimsel Hospiz
Meisser Resort
Kurhaus Flühli
Hotel Stern & Post
Kurhaus Bergün
Hotel Monte Verità
 
2 Adults
1 Adults
View all Hotels
Open gallery
Since 1530 | 3235 Erlach (BE)

Klosterhotel St. Petersinsel

Historic monastery hotel on traffic-free St. Peter's Island.
Find tranquility and at the same time feel the breeze of past turbulent times: by staying at the hotel with its 13 rooms, which extends an invitation to remain here for a while and to experience the island at leisure.
Discover more
Find tranquility and at the same time feel the breeze of past turbulent times: by staying at the hotel with its 13 rooms, which extends an invitation to remain here for a while and to experience the island at leisure.

A lovingly run, inviting restaurant ensures physical well-being. Full-bodied wines from the region accompany the specialities from lakes and mountains.

Location

In the country, By the water

Hotel classification

3 Stars

Opening Hours

Late March to October

Type

Banquets/Weddings, Seminar/business, Active/sport, Park/garden, Family/child friendly, Art & culture, Icomos Award

History

The history of St. Peter’s Island stretches back into the distant past. On its banks, as in many places on Lake Biel, there are Bronze Age settlements, ‘pile dwellings’. During the Middle Ages, Cluniac monks settled on this island, founding a monastery in around 1100, and they continued to live here until the Reformation in the early 16th century.
read more

In 1530, the island and monastery were taken over by the Burgergemeinde Bern, which soon opened the first guest rooms. The most famous visitor to the island was Jean-Jacques Rousseau (1712–1778), who spent about six weeks at the island tenant’s in 1765, before the Bernese aristocrats drove him away. Later, he wrote about his stay: “I have stayed at many lovely places; but nowhere have I felt so truly happy as on St. Peter’s Island in the middle of Lake Biel, and I think back on no stay with such sweet longing.” After an initial extensive renovation of the hotel complex in the 1980s, it was renovated again in 2008/09 with the support of the cantonal office for the preservation of historic buildings and monuments. The guest rooms were carefully restored and equipped with modern bathrooms. The public rooms on the main floor were restored to their thoroughly researched original state, with modern operational necessities being added. Thus, the original, historically significant qualities of the former monastery complex were successfully combined with the current requirements of a contemporary hotel. The Icomos jury named it Historic Hotel of the Year 2010, making special note of how “it brought 1000 years of European culture and architectural history to life, which in combination with the intact countryside and a refined kitchen, creates a unique experience for all of the senses.” The Restaurant & Klosterhotel St. Petersinsel has been a member of Swiss Historic Hotels since 2005.

Awards & Memberships

award-icomos-gold
Historic hotel of the year 2010
Gift Voucher

You will receive the voucher directly as a PDF and can print it out immediately.

Order gift voucher
Subscribe Newsletter

We will inform you regularly about special offers of Swiss Historic Hotels.

Subscribe
Social Media

Share your best moments with #swisshistorichotels and inspire others.

To the Social Wall

Hotel buchen

 
Hotel wählen
Château Salavaux
Hotel Kloster Fischingen
Marktgasse Hotel
Hotel Crusch Alva
Hotel Monte Rosa
Hotel Falken
Hotel Terrasse am See
Gasthof Gyrenbad
Schloss Schadau
Jugendstil-Hotel Paxmontana
Romantik Hotel Schweizerhof Flims
Hotel Fex
Klosterhotel St. Petersinsel
Romantik Hotel Gasthof Hirschen
Romantik Hotel Bären
Berghotel Schatzalp
Palazzo Gamboni
Badrutt's Palace Hotel
Hotel Stern
Grand Hotel Bella Tola & St. Luc
Grandhotel Giessbach
Hotel Villa Carona
Hotel Ofenhorn
Hotel Chesa Salis
Hotel Krafft
BLUME. Baden Hotel & Restaurant
Culinarium Alpinum
Grand Hôtel & Kurhaus
Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel La Couronne
Hotel Baseltor
Hotel Palazzo Salis
Hotel Waldhaus
Schloss Wartegg
Hof Zuort
Hotel Albrici
Auberge du Mouton
Hirschen Stammheim
Landvogthaus Historisches Erlebnishotel
Hotel Regina
Hôtel Masson
Romantik Hotel Wilden Mann
Hotel Splendide Royal
Grand Hotel des Rasses
Romantik Seehotel Sonne
Hotel Chesa Grischuna
Hotel Waldrand Pochtenalp
Landgasthof Ruedihus
Hotel Kreuz
Alpinhotel Grimsel Hospiz
Meisser Resort
Kurhaus Flühli
Hotel Stern & Post
Kurhaus Bergün
Hotel Monte Verità
 
2 Erwachsene
1 Erwachsene
Übersicht
Bildergalerie öffnen
Seit 1530 | 3235 Erlach (BE)

Klosterhotel St. Petersinsel

Historisches Klosterhotel auf der verkehrsfreien St. Petersinsel.
Klösterliche Einfachheit und puristisches Design: Die Gestaltung der Zimmer vereint klösterliche Einfachheit mit historischer Vergangenheit.
Mehr entdecken
Klösterliche Einfachheit und puristisches Design: Die Gestaltung der Zimmer vereint klösterliche Einfachheit mit historischer Vergangenheit.
In schlichtem Design wurde das Historische mit dem Neuen verbunden. Fische aus dem Bielersee. Das Natura-Beef vom Insel-Bauern. Und die Reben für den Wein wachsen direkt neben dem Haus. Die lokale Küche charmant serviert im lauschigen Innenhof. Jede der eleganten Gaststuben erzählt ihre eigene Geschichte. St. Petersinsel - da wo 1765 der Philosoph Jean-Jacques Rousseau die «sechs schönsten Wochen seines Lebens verbracht hatte.»

Lage

Auf dem Land, Am Wasser

Klassifikation

3 Sterne

Öffnungszeiten

Ende März bis Oktober

Hoteltyp

Bankett/Hochzeiten, Seminar/Business, Aktiv/Sport (Wandern/Bike, Ski), Park/Garten, Familien-/Kinderfreundlich, Kunst & Kultur, Icomos Auszeichnung

Geschichte

Die Geschichte der St. Petersinsel reicht weit zurück: An ­ihren Ufern finden sich, wie vielerorts am Bielersee, bronze­zeitliche Siedlungsanlagen, sogenannte Pfahlbauten. Im Mittelalter liessen sich Cluniazensermönche auf dieser Naturinsel nieder und gründeten um 1100 eine Kloster­­anlage, die bis zur Reformation im frühen 16. Jahrhundert stets von Mönchen bewohnt war.
weiterlesen

1530 kamen Insel und Kloster in den Besitz der Burgergemeinde Bern, die dort bald erste Gästezimmer einrichtete. Der prominenteste Besucher war Jean-Jacques Rousseau (1712–1778), der sich anno 1765 sechs Wochen beim Inselpächter aufhielt, bevor er durch die Berner Aristokraten vertrieben wurde. Später schrieb er über diesen Aufenthalt: «Ich habe an so manchem reizenden Orte geweilt, nirgends aber fühlte ich mich so wahrhaft glücklich wie auf der St. Petersinsel mitten im Bielersee, und an keinen Aufenthalt denke ich mit solch süs­ser Wehmut zurück.» Nach einer ersten umfassenden Renovation der Gesamt­anlage in den 1980er Jahren erfolgte 2008/09 wiederum eine Erneuerung in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege. Dabei wurden die Gästezimmer behutsam erneuert und mit zeitgemässen Sanitärzellen ausgestattet. Die Gästeräume im Erdgeschoss wurden nach Originalbefund restauriert und mit den betrieblich notwendigen Einrichtungen ergänzt. Die ursprünglichen, geschichtlich gewachsenen Qualitäten der ehemaligen Klosteranlage konnten dabei mit den heutigen Anforderungen an einen zeitgemässen Hotelbetrieb in Einklang gebracht werden. Die Auszeichnung zum Historischen Hotel des Jahres 2010 durch die Icomos-Jury würdigte insbesondere «das Erlebbarmachen von rund 1000 Jahren europäischer Kultur- und Architekturgeschichte, die sich in Kombination mit der intakten Naturlandschaft und einer gepflegten Gastronomie zu einem einzigartigen Erlebnis für alle Sinne verdichten». Das Restaurant & Kloster­hotel St. Petersinsel ist seit 2005 Mitglied von Swiss Historic Hotels.

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

award-icomos-gold
Historisches Hotel des Jahres 2010
Gutschein

Den Gutschein erhalten Sie direkt als PDF und können diesen sofort ausdrucken.

Gutschein bestellen
Newsletter

Wir informieren Sie regelmässig über die Angebote der Swiss Historic Hotels.

Jetzt abonnieren
Social Media

Teilen Sie Ihre schönsten Momente mit #swisshistorichotels und inspirieren Sie andere.

Zur Social Wall