Book hotel

 
Choose hotel
Château Salavaux
Hotel Kloster Fischingen
Marktgasse Hotel
Hotel Crusch Alva
Hotel Monte Rosa
Hotel Falken
Hotel Terrasse am See
Gasthof Gyrenbad
Schloss Schadau
Jugendstil-Hotel Paxmontana
Romantik Hotel Schweizerhof
Hotel Fex
Klosterhotel St. Petersinsel
Romantik Hotel Gasthof Hirschen
Romantik Hotel Bären
Berghotel Schatzalp
Palazzo Gamboni
Badrutt's Palace Hotel
Hotel Stern
Grand Hotel Bella Tola & St. Luc
Grandhotel Giessbach
Hotel Villa Carona
Hotel Ofenhorn
Hotel Chesa Salis
Hotel Krafft
Blume Baden
Culinarium Alpinum
Grand Hôtel & Kurhaus
Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel La Couronne
Hotel Baseltor
Hotel Palazzo Salis
Hotel Waldhaus
Schloss Wartegg
Hof Zuort
Hotel Albrici
Auberge du Mouton
Gasthof Hirschen
Landvogthaus Historisches Erlebnishotel
Hotel Regina
Hôtel Masson
Romantik Hotel Wilden Mann
Hotel Splendide Royal
Grand Hotel des Rasses
Romantik Seehotel Sonne
Hotel Chesa Grischuna
Hotel Waldrand Pochtenalp
Landgasthof Ruedihus
Hotel Kreuz
Alpinhotel Grimsel Hospiz
Meisser Resort
Kurhaus Flühli
Hotel Stern & Post
Kurhaus Bergün
Hotel Monte Verità
 
2 Adults
1 Adults
View all Hotels
Open gallery
Since 1641 | 8700 Küsnacht am Zürichsee (ZH)

Romantik Seehotel Sonne

Historic hotel on Lake Zurich - since 1641.
A historic hotel with a modern art exhibition? Yes, there is. Welcome to the only 4 star superior hotel with the most beautiful location directly on Lake Zurich.
Discover more
A historic hotel with a modern art exhibition? Yes, there is. Welcome to the only 4 star superior hotel with the most beautiful location directly on Lake Zurich.

Situated directly on Lake Zürich and only ten minutes from the city itself, the Sonne (Sun") radiates a magical, historical charm - as it has since 1641. The owners of this superb hotel, the emblem of Küsnacht, have added every modern comfort, and nurtured a very special atmosphere. The historic ballroom from the year 1839, the cosy lounges, and the Restaurant Sonnengalerie with original sculptures and paintings - by Andy Warhol, among others - are all reasons enough to make a visit. So too is the delicious, creative seasonal cuisine.

Location

In the city, By the water

Hotel classification

4 Stars Superior

Opening Hours

all year

Type

Banquets/Weddings, Wellness/spa, Park/garden, Family/child friendly, Art & culture

Host

"Living history" is the motto of the house, because here tried and tested old traditions are lovingly main-tained, while at the same time the host Oliver Moritz and his team always keep their finger on the pulse. A recipe for success that is well worth seeing and that you as a guest will feel every day.
1 | 5

History

The earliest reference to a Wirtschaft zur Sonne in Küsnacht on Lake Zurich dates back to 1641. The inn with tavern rights, well documented over the next centuries, was built directly onto a fortified tower which probably dates back to the 14th century. In 1711, through an inheritance, the inn passed into the Guggenbühl family, who went on to manage it for more than two centuries.
read more

Until around 1900, the enterprise was continuously expanded and farmland, vineyards and new buildings were added to the family's holdings. The inn was regularly mentioned in travel descriptions of the time, and the innkeepers offered Sunday dances and music events tailored to the towns­people of Zurich. In 1839, a year after the lakeside road was completed, a new ballroom and banquet hall was opened, and stables and a court for coaches were set up in front of the inn. The innkeeper had his own landing built for the growing number of guests arriving by steamer. Towards the end of the 19th century, the keepers of the Sonne also played an active role in the construction of the railway line on the right bank of Lake Zurich and in the introduction of lighting. World War I brought prosperity to an abrupt end; only during the Interwar years did the business slowly begin to recover. The current proprietors paid great attention to the historic structural fabric during the extensive renovations in the 1990s. The 1911 ballroom with its stage was converted into a restaurant and modern guestrooms. The medieval tower and the historic restaurant with valuable paneling and decorative paintings are a continuing tribute to the centuries of hospitality in the newly renovated hotel. The restored 1839 ballroom and banquet hall, largely intact down to its swaying dance floor, is the architectural highlight of the hotel. The hotel has been a member of Swiss Historic Hotels since 2007.

Rooms & Gastronomy

1 | 5

Rooms

Our 40 rooms charmingly reflect the hotel’s history while featuring modern comforts and design. Our basic and comfort rooms are ideal for costconscious guests. Our superior and deluxe rooms distinguish themselves in terms of their ample space and unobstructed views of Lake Zurich. And if you’re looking for something unique, treat yourself to one of our three junior suites in the hotel tower. You’ll discover a spectacular panoramic view of the lake and a good measure of peace and quiet.
1 | 5

Gastronomy

At the Romantik Seehotel Sonne in Küsnacht, the choice is yours. If you'd like to dine in a gourmet restaurant, we suggest you try our famous Sonnengalerie – with an “al fresco” option in summer. But if you're after something more down-to-earth, you'll find Swiss specialities and modern international dishes in our cosy and historic Gaststuben. Our beer garden is right next to Lake Zurich. Enjoy the wonderful shade under our big trees and simple, delicious self-service dishes in summer.

Region

1 | 5

Region

You have plenty of options for leisure activities, excursions, shopping, events and culture in Zurich, on the lake and in the surrounding area. Zurich offers you a rich program almost around the clock, whether in terms of culture or leisure, sports and shopping.

Contact & Arrival

Online Booking
 
2 Adults
1 Adults

Contact

Romantik Seehotel Sonne
Seestrasse 120, 8700 Küsnacht am Zürichsee (ZH)

+41 44 914 18 18
home@sonne.ch
www.sonne.ch

Arrival

The Romantik Seehotel Sonne is located in idyllic and quiet surroundings by Lake Zurich but also close to the city. You can reach us by car, train or tram from Zurich's main station or the city centre in a few minutes, or in around 30 minutes by taxi or train from Zurich Kloten airport.

Memberships

Gift Voucher

You will receive the voucher directly as a PDF and can print it out immediately.

Order gift voucher
Subscribe Newsletter

We will inform you regularly about special offers of Swiss Historic Hotels.

Subscribe
Social Media

Share your best moments with #swisshistorichotels and inspire others.

To the Social Wall

Hotel buchen

 
Hotel wählen
Château Salavaux
Hotel Kloster Fischingen
Marktgasse Hotel
Hotel Crusch Alva
Hotel Monte Rosa
Hotel Falken
Hotel Terrasse am See
Gasthof Gyrenbad
Schloss Schadau
Jugendstil-Hotel Paxmontana
Romantik Hotel Schweizerhof Flims
Hotel Fex
Klosterhotel St. Petersinsel
Romantik Hotel Gasthof Hirschen
Romantik Hotel Bären
Berghotel Schatzalp
Palazzo Gamboni
Badrutt's Palace Hotel
Hotel Stern
Grand Hotel Bella Tola & St. Luc
Grandhotel Giessbach
Hotel Villa Carona
Hotel Ofenhorn
Hotel Chesa Salis
Hotel Krafft
BLUME. Baden Hotel & Restaurant
Culinarium Alpinum
Grand Hôtel & Kurhaus
Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel La Couronne
Hotel Baseltor
Hotel Palazzo Salis
Hotel Waldhaus
Schloss Wartegg
Hof Zuort
Hotel Albrici
Auberge du Mouton
Hirschen Stammheim
Landvogthaus Historisches Erlebnishotel
Hotel Regina
Hôtel Masson
Romantik Hotel Wilden Mann
Hotel Splendide Royal
Grand Hotel des Rasses
Romantik Seehotel Sonne
Hotel Chesa Grischuna
Hotel Waldrand Pochtenalp
Landgasthof Ruedihus
Hotel Kreuz
Alpinhotel Grimsel Hospiz
Meisser Resort
Kurhaus Flühli
Hotel Stern & Post
Kurhaus Bergün
Hotel Monte Verità
 
2 Erwachsene
1 Erwachsene
Übersicht
Bildergalerie öffnen
Seit 1641 | 8700 Küsnacht am Zürichsee (ZH)

Romantik Seehotel Sonne

Historisches Hotel am Zürichsee – seit 1641.
Ein historisches Hotel mit moderner Kunstausstellung? Doch, das gibt’s. Willkommen im einzigen 4 Sterne Superior Hotel mit schönster Lage direkt am Zürichsee.
Mehr entdecken
Ein historisches Hotel mit moderner Kunstausstellung? Doch, das gibt’s. Willkommen im einzigen 4 Sterne Superior Hotel mit schönster Lage direkt am Zürichsee.
Direkt am Zürichsee gelegen - nur zehn Minuten von Zürich-City entfernt, verbreitet die Sonne historischen Zauber - und das schon seit 1641. Die Sonne ist eine perfekte Symbiose zwischen historischer Bausubstanz und moderner Architektur. Die 40 einzigartigen Zimmer, der historische Festsaal aus dem Jahr 1839, die gemütlichen Stuben, die Sonnengalerie mit der Terrasse sowie die Originalgemälde und Skulpturen von weltbekannten Künstlern laden ein, dem Wahrzeichen von Küsnacht einen Besuch abzustatten. Dieser wird auch kulinarisch mit einer marktfrischen Küche abgerundet.

Lage

In der Stadt, Am Wasser

Klassifikation

4 Sterne Superior

Öffnungszeiten

ganzjährig

Hoteltyp

Bankett/Hochzeiten, Wellness/Spa, Park/Garten, Familien-/Kinderfreundlich, Kunst & Kultur

Gastgeber

«Lebendige Geschichte» ist das Motto des Hauses, denn hier werden bewährte alte Traditionen liebevoll gepflegt, während der Gastgeber Harald Raab mit seinem Team gleichzeitig stets am Puls der Zeit bleib. Ein Erfolgsrezept, das sich sehen lassen kann und das Sie als Gast jeden Tag spüren werden.
1 | 5

Geschichte

Der früheste Hinweis auf eine Wirtschaft zur Sonne in Küsnacht am Zürichsee stammt aus dem Jahr 1641. Das in den folgenden Jahrhunderten urkundlich gut dokumentierte Wirtshaus mit Tavernenrecht war direkt an einen vermutlich aus dem 14. Jahrhundert stammenden Turm angebaut. 1711 kam das Gasthaus durch Erbschaft in den ­Besitz der Familie Guggenbühl, welche das Haus mehr als zwei Jahrhunderte führte.
weiterlesen
Bis um 1900 konnte der Betrieb fortlaufend erweitert werden und landwirtschaftliche Grundstücke, eigene Reben und neue Gebäude wurden dem Familienbesitz angegliedert. Die Wirtschaft fand in zeitgenössischen Reisebeschreibungen Erwähnung und die Sonnenwirte richteten ihr Angebot mit sonntäglichen Tanz- und Musikveranstaltungen auf die Zürcher Stadtbevölkerung aus. So wurde 1839, ein Jahr nach der Fertigstellung der Seestrasse, der neue Tanz- und Festsaal eröffnet und vor dem Haus wurden ein Platz für Kutschen sowie Stallungen hinzugefügt. Für die immer zahlreicher mit dem Dampfschiff anreisenden Gäste liess der Sonnenwirt einen eigenen Steg ­anlegen. Zudem beteiligten sich die Sonnenwirte im ausgehenden 19. Jahrhundert aktiv beim Bau der rechtsufrigen Zürichsee-Bahn und der Einführung des elektrischen Lichts. Den gut laufenden Geschäften bereitete der Erste Weltkrieg ein jähes Ende; erst in der Zwischenkriegszeit konnte sich der Betrieb langsam wieder erholen. Bei den umfassenden Erneuerungsarbeiten in den 1990er Jahren durch die heutige Eigentümerschaft wurde der historischen Substanz im Haus grosse Aufmerksamkeit geschenkt. Im Gesellschaftssaal mit Bühne von 1911 wurden ein Restaurant sowie zeitgemässe Zimmer eingebaut. Der mittelalterliche Turm, die historischen Gaststuben mit wertvollem Täfer und dekorativen Malereien dokumentieren im neu gestalteten Haus die jahrhundertealte Tradition des Gasthauses. Den architektonischen Höhepunkt aber bildet der weitgehend im Originalbestand restaurierte Tanz- und Festsaal von 1839 mit seinem schwingenden Tanzboden. Das Haus ist seit 2007 Mitglied von Swiss Historic Hotels.

Zimmer & Gastronomie

1 | 5

Zimmer

Alle unsere 40 Zimmer bieten jede Menge Charme aus vergangenen Zeiten, vereint mit modernem Design und Komfort. In jedem Raum ergänzen sich alte Bausubstanz und edle Materialien. Die Basic- und Komfort-Zimmer sind die beste Wahl für preisbewusste Gäste. Die Superior- und Deluxe-Zimmer bestechen mit viel Raum und freier Sicht auf den Zürichsee. Falls Sie das Einzigartige wünschen: Gönnen Sie sich eine der drei grosszügigen Juniorsuiten im Turm. Mit dem eindrucksvollsten Seepanorama und viel Ruhe.
1 | 5

Gastronomie

Wünschen Sie in einem Gourmet-Restaurant zu speisen, dann empfiehlt sich unsere berühmte Sonnengalerie, im Sommer auch «al fresco». Wenn Sie Bodenständiges bevorzugen, verköstigen Sie sich mit Schweizer Spezialitäten und Modernem von Welt in unseren gemütlichen Gaststuben. Oder mögen Sie’s unkompliziert mit Aussicht? Dann ist im Sommer der vermutlich schönste Biergarten am Zürichsee genau richtig für Sie. Kühlen Sie sich im Schatten der Bäume ab und geniessen Sie leckere Gerichte.

Region

1 | 5

Region

Profitieren Sie von einer Umgebung, die in ihrer Vielseitigkeit kaum zu übertreffen ist. Zürich bietet Ihnen fast rund um die Uhr ein volles Programm, sei es in kultureller Hinsicht oder in Sachen, Freizeit, Sport und Shopping.

Kontakt & Anreise

Online Booking
 
2 Erwachsene
1 Erwachsene

Kontakt

Romantik Seehotel Sonne
Seestrasse 120, 8700 Küsnacht am Zürichsee (ZH)

+41 44 914 18 18
home@sonne.ch
www.sonne.ch

Anreise

Auch wenn Sie innerlich weit weg vom Alltag sind, befinden Sie sich immer in unmittelbarer Nähe von Zürich. In wenigen Minuten erreichen Sie mit dem Auto oder der S-Bahn die City.

Wenn Sie es nicht so eilig haben, nehmen Sie natürlich das Schiff und geniessen eine halbe Stunde auf dem See.

Mitgliedschaften

Gutschein

Den Gutschein erhalten Sie direkt als PDF und können diesen sofort ausdrucken.

Gutschein bestellen
Newsletter

Wir informieren Sie regelmässig über die Angebote der Swiss Historic Hotels.

Jetzt abonnieren
Social Media

Teilen Sie Ihre schönsten Momente mit #swisshistorichotels und inspirieren Sie andere.

Zur Social Wall